Jobaussichten: finanzwesen vs Luft u Raumfahrting

ich überlege gerade welches studium für mich geeignet ist. nach längerem überlegen sind momentan 2 bereiche in der engeren auswahl. da ich mich für wirtschaft, finanzmärkte und handel interessiere (ohne bis jetzt besonders in der materie drin zu sein) denke ich über ein studium der wirtschaftswissenschaften nach mit dem ziel ins investmentbanking zu gehen.

da in der schule meine besten fäche mathe/physik waren und mich die lösung techn. probleme ebenfalls interessiert, wäre vl auch ein studium der luft und raumfahrt etwas für mich.

meine fragen beziehen sich auf das spätere arbeitsleben, welches mich in beiden bereichen erwartet:

wo sind - guter masterabschluss vorausgesetzt- die jobaussichten besser? in welcher branche wird besser bezahlt? wie sind die aufstiegschancen, arbeitszeiten? wie viele leute sind vorraussichtlich in zukunft (6 jahren) gesucht?
freue mich über alle infos (bitte mit quellenangabe) oder links zu den branchen!

Hallo ziiiimon,

die Menschen, von denen du dir eine Antwort wünschst, freuen sich auch über Anrede und Gruß.

Du erwartest eine fundierte Prognose für den Arbeitsmarkt zweier Berufe über einen Zeitraum von 6 Jahren. Wenn DU eine signifikant zuverlässige Prognose über irgendeinen (!) Markt über einen Zeitraum von nur 6 Wochen erstellen kannst, dann solltest du ins Investmentbanking gehen. Da wirst du sicher schnell reich!

Ansonsten gilt: In beiden Berufen nagt man nicht am Hungertuch. Gute (!) Banker finden immer einen gut bezahlten Job und LR-Ingenieure dürften von der nötigen Neuentwicklung von Nachfolgern der 737 und 320er Familie und dem Markteintritt neuer Player profitieren.

Grüße
oh.