Hallo,
wir ziehen aus beruflichen Gründen (kurzfristig eine Stelle in einer anderen Stadt bekommen)um. Nun hat man in einem neuen Arbeitsverhältnis eine Probezeit und wir haben uns überlegt, dass es etwas voreilig wäre, mit Sack und Pack umzuziehen, bevor diese abgelaufen ist. Gibt es eine schlauere Möglichkeit, als für die Probezeit doppelte Miete zu zahlen (Zimmer/Appartemnet zur Zwischenmiete) plus die Zeit, die der alte Mietvertrag zum Auslaufen braucht, wenn man eine neue endgültige Wohnung gefunden hat?
In Kombination damit, dass mein Mann wegen unseres Kindes noch Elternzeit nehmen muss, treibt uns das in den Ruin. Wie machen andere das?
Gibt es da keine anderen Möglichkeiten?
Hallo Katrin,
ich würde mir überlegen, was ich an den neuen Wohnort mitnehmen muss/will und der verbleibende „Rest“ die Wohnung noch so akzeptabel macht, dass ihr sie vermieten könnt, zeitl. befristet.
Vermtl. (fast sicher) muss der Vermieter damit einverstanden sein.
Mal über Mitwohnzentralen nachgedacht? Anschläge, wenn in Reichweite, Uni/FH, andere Ausbildungsstätten könnten auch helfen.
Viel Erfolg!
Gruß Volker
Hallo
Naja, die Arbeitnehmerin könnte zunächst einmal alleine nach X ziehen, bis die berufliche Situation klar ist - ggf möbliertes Zimmerchen. Dann wären die Unterkunftskosten minimal zu halten. Desweiteren könnte die Wohnungssuche dann auch vor Ort betrieben werden.
Wie weit ist denn die Entfernung?
Gruß,
LeoLo
Hallo, der neue Arbeitsort ist ca. 350 km weit weg.
Wir haben auch schon hin-und herüberlegt.
Probkem (wenn ich da in dem Fall so nennen darf): wir habe ein Kind. Und da mein Mann vorher immer auf Projekten war keine rechte Beziehung. Mann geht jetzt in EZ, wir haben vor Ort einen Kitaplatz, allerdings nur wenn wir im Arbeitsort leben (Hauptwohnsitz), falls wir den Platz jetzt nicht annehmen haben wir gar keinen und mit viel Glück kriegen wir am Jahresende eine Tamu. Eine Wohnung auf Zeit kriegen wir dort partout nicht (in dem ort, bei jedem anderen Ort müsste das Juamt einen Antrag auf Übernahme der Kibetreuungskosten/förderung in einer fremden Gemeinde genehmigen, was nicht sehr sicher ist). Falls ich alleine in ein Zimmer gehe, dann habe n wir keine Kinderbetreuung und wenn wir eine finden sollten, muss das Kind auch erst einmal wiede reingewöhnt werden (EZ also verlängert).
Hm, ok, ich sehe es ein, das ist jetzt vielleicht etwas komplex:wink: