Jobcenter änderungsbescheid

Vielleicht mal meine Frage anders formulieren

Wenn sich doch bei mir nichts geändert hat,wie kann man dann so einen bescheid erstellen?

Vielleicht wurde der alte Bescheid unter Vorbehalt ausgestellt. Frag dort nach, von hier wirst Du nur Vermutungen bekommen.

JobCenter fragen.

Bist du 25 Jahre oder älter?

Wenn nicht hast du kein Recht auf eine eigene Wohnung und müsstest bei deinen Eltern unterkommen.

Das ist so pauschal falsch. Größe der Wohnung, Einkommen, Verhältnis zu den Eltern etc. spielen eine Rolle und sind im Einzelfall zu prüfen.

2 Like

Das ist so falsch. Wenn bereits vor dem Eintreten der Bedürftigkeit ein eigener Haushalt bestand und/oder die unter 25-jährige Person ein eigenes Kind hat, muss sie keineswegs (wieder) bei den Eltern wohnen.

:paw_prints:

2 Like

So ein Schreiben ausgerechnet an einem Samstag zu bekommen, ist natürlich gemein.

Falls du die Telefonnummer oder die E-Mail-Adresse deines Sachbearbeiters hat, kannst du ja am Montag nachfragen, was es mit der Sache auf sich hat.

Davon unabhängig solltest du umgehend Widerspruch einlegen und diesen vorzugsweise per Einschreiben wegschicken, da normale Briefe gerne verloren gehen. Musterwidersprüche findest du unter diesem Stichwort im Netz.

Wichtig zu wissen: Selbst wenn deine Miete über dem erlaubten Höchstsatz liegen sollte, kann sie nicht so einfach gekürzt oder gar ganz gestrichen werden. Zunächst musst du aufgefordert werden, die Miete zu senken. Falls dir das nicht möglich sein sollte, weil du beispielsweise keine preiswertere Wohnung findest, wird in der Regel die zu hohe Miete noch eine Weile gegen Vorlage der Wohnungssuchbemühungen übernommen. Auch bei einer endgültigen Absenkung der Miete wird immer noch der ortsübliche Miethöchstsatz übernommen.

:paw_prints:

doch. der termin der befristung ist überschritten. den du nicht rausrücken wolltest.

aber gut, ist ja dein problem. musst uns ja gar nichts erzählen, wenn du nicht willst.

Hallo

Bei einem Jobcenter anzurufen bringt in der Regel gar nichts, außer man fragt nach den Öffnungszeiten oder der Adresse.

2 Like

Besser als Einwurfeinschreiben schicken. Das kostet 2,15 € mehr, aber da kann man nachweisen, oder zumindestens glaubhaft machen, dass der Brief fristgerecht angekommen ist.

1 Like

Für die wahrscheinlichste Lösung des Rätsels halte ich, dass der Sachbearbeiter dich mit jemand anderem verwechselt hat. Evtl. Chaos auf dem Schreibtisch, mehrere Fälle werden gleichzeitig bearbeitet, unter Zeitdruck.

Es kann auch einen Irrtum gegeben haben.

Was denn, ab welchem Alter wird denn der Mutter dann die Miete gestrichen?

Es ist überhaupt keine Rede davon, dass „Dir die Miete nicht gezahlt wird.“ Jetzt lies halt mal, was in dem Bescheid drinne steht.

Mit den einzelnen Fetzchen daraus, die Du verlinkt hast, kann man so gut wie nichts anfangen - außer, dass sich daran feststellen lässt, dass Du den Bescheid selber falsch zitiert hast.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Was für einen Bescheid denn?

Bisher hast Du nur ein paar kleine Fetzchen davon vorgelegt. Wie soll man denn da beurteilen können, was Sache ist?

Schöne Grüße

MM

2 Like

wo ist die stelle, an der ich das behauptet habe?

Doch. In dem Berechnungsbogen, der da abgebildet ist, würde sonst der Posten ‚Kosten der Unterkunft‘ irgendwo auftauchen. Unten steht doch der endgültige Auszahlungsbetrag.

Der kryptische Satz „Die Übernahme der KdU wurde mit Ablauf des 31.8.16 begrenzt“ sagt allerdings irgendwie nichts aus.

Was steht denn da mit "… 06.40.15 wird insoweit aufgehoben. … den für die Zeit vom 01.8.16 bis 30.11.16 … " ?

genau. alles pure spekulation, die NIEMAND hier im forum aufklären kann.

Nun ja, wenn du in diesem Zusammenhang auf die Auskunft der UP, an ihren Verhältnissen habe sich nichts geändert, antowrtest: Das Kind ist älter … , dann nehme ich an, dass du möglicherweise einen Zusammenhang zwischen dem Alter des Kindes und der Nichtzahlung der Miete sehen könntest.

Dass der Bearbeiter oder sein Chef gewechselt hat könnte meiner Meinung nach durchaus zu solchen Auswirkungen führen.