JobCenter berechnet ALG II falsch?

Hallo,

ich bekomme seit über einem Jahr mal ALG2 und mal nicht.
Kommt immer darauf an ob ich Vollzeit beschäftigt bin oder wie momentan wieder in Teilzeit.

Dazu musste ich immer jeden Monat meine Einkommensbescheinigung zusenden und musste dann etwas zurück zahlen, wenn es zu viel war.
Damit war ich total zufrieden, hatte ich keine Probleme mit.

Nun war ich 3 Monate wieder in Vollzeit und brauchte zum Glück mal kein ALG II.
Jetzt bin ich aber wieder in Teilzeit und habe vom JobCenter (einer neuen Bearbeiterin) einen vorläufigen Bescheid bekommen,
dass ich nun für die nächsten 6 Monate einen Betrag überwiesen bekomme. Dieser soll nach einem Durchschnitt berechnet worden sein. Und ich soll dann in 6 Monaten das Geld zurück zahlen was zu viel ist oder ich bekomme was nachgezahlt.

Daraufhin habe ich im Internet eine Beratungsstelle im Internet für ALG 2 raus gesucht und dort angerufen. Bin dann irgend wann auch mal durchgekommen. Die meinten ich solle das so machen wie immer. Das wars die hatten keine zeit. :frowning:

Dem vorläufigen Bescheid habe ich dann sofort schriftlich widersprochen, weil es vorher ja auch monatlich ging und ich einfach wissen möchte was mir monatlich zusteht und ich weiß was ich ausgeben kann oder auch nicht. Ich kann nicht nach 6 Monaten dann alles zurück zahlen wenn es zu viel war. Auch wenn es is Raten wäre, würde mir das am ende dann wieder monatlich fehlen.

Daraufhin habe ich einen Anruf bekommen, das es so bleibt und ich nicht die Lohnbescheinigungen schicken soll, ich bekomme dann halt was nachgezahlt oder muss zurück zahlen. Das andere würde viel zu viel Arbeit machen. (ich fragt mich, was mein Chef denken würde, wenn ich sowas sagen würde)

Nun habe ich den endgültigen Bescheid bekommen, und soll monatlich ~36€ bekommen.
Die haben da überhaupt nicht den Durschnitt von meinen letzten 6 Einkommen berechnet sondern einfach nur meinem letzten Lohn + Überstunden da hatte ich auch genau diese ~36€ bekommen.

Nur ist das jetzt wirklich viel zuwenig und ich werde jetzt nicht mal die Hälfte Lohn vom Vormonat bekommen.

Habe ich eine Chance das man mir wie sonst immer eine Nachberechnung macht, wenn ich wieder meine Lohnbescheinigung zusende. Denn ich habe monatlich meine Kosten und zur Arbeit muss ich auch kommen. Ich bekomme ja schließlich nicht nur alle 6 Monate meine Rechnungen.

hallo,
ch würde gegen den letzen Bescheid sofort wiede Widerspruch einlegen und diesen mit derben geschriebenen Erklärung, sowie copien des bisherigen Schriftverkehrs zulegen und dieses dann per Einschreiben mit Rückschein an die nächst höhere Stelle schicken. Eine andere Copie würde ich der Leistungsabt. zukommen lassen.entweder per Einschreiben o. per Unterschrift an dem zuständigen Jobcenter abgeben. Also ich persönlich kenne ebenfalls nur die monatlichen Abrechnungen.
MfG
medealuna

und diesen mit derben geschriebenen Erklärung,

Einschreiben mit Rückschein an die nächst höhere Stelle

schicken.

und sich dann wundern, dass sich die Menschen in der Behörde auf Stur stellen.

tststs… Leute, laßt die Kirche im Dorf und reagiert so, wie Ihr wollt, dass man mit Euch spricht.

Grüße

Die meisten Probleme passieren bei den sog. Aufstockern. Ist immer schwierig, also es wird der Durchschnittsverdienst der 6 monate im Bewilligungsabschnitt berechnet. Dein Bescheid ist falsch. Wir haben damals einen Anwalt nehmen müssen.

Die Ämter haben keine Zeit und Lust auf komplizierte Fälle -leider wird sich oft zu deinem Umgunsten verrechnet…also kein Versehen…