Hallo,
ich war heute morgen um 9 Uhr beim jobcenter nachdem ich bei der Beratung bei Donumvitale war. Ich bin 20 Jahre alt und in der 11 ssw.
Die Beraterin von donumvitale meinte, ich solle auf dem Jobcenter für U25 Arbeitslosengeld und Wohnungsgeldübernahme beantragen.
Ich lebe bei meinen Eltern und diese dürfen unter keinen Umständen etwas erfahren, bevor ich nicht in Sicherheit in einer eigenen Wohnung bin. Bevor ich eine Wohnung suche muss ich jedoch die Anträge stellen.
An der Anmeldung beim Jobcenter wollte der Mann nur meinen Ausweis und sagte dann ich bekomme nichts. Auf meine bitte hin mich zu einem Berater zu lassen sagte er, dass hätte keinen Sinn weil hier nicht jeder herkommen kann und die Hand aufhalten. Ich sollte mit meinen Eltern wieder kommen und diese müssten die Anträge für mich stellen. Mir kamen da schon Tränen und ich sagte nur zu ihm dass ich doch Volljährig sei- seine Antwort war dann sollte ich doch arbeiten gehen.
Ich sagte ich war Ausbildungssuchend und jetzt kam die Schwangerschaft, da hat er nur gegrinst.
Ich habe ihm gesagt ich möchte Elternunabhängig behandelt werden da hat er sogar gelacht und gemeint er möchte auch sehr viel aber sowas würde es nicht geben. Dabei hat mir meine Beraterin bei Donumvitale das empfohlen. Er sagte ich soll jetzt gehen weil ich erkennen sollte dass es hier ohne meine Eltern nicht weiter geht.
Ich habe direkt bei Donumvitale angerufen musste jedoch 45 Minuten auf ihren Rückruf warten. Sie meinte das würde alles nicht stimmen und sie möchte sich beschweren. Sie fragte mich ob es gehen würde dass ich nochmal hingehe und den Namen des Mannes rausfinden könnte. Ich ging also nochmal hin, zog wieder eine Nummer und wartete. Als ich dran kam sah er mich und an meinte es sei hoffentlich was kurzes wenn ich erst kurz vor 11 da bin, denn sie schließen jetzt. Ich sagte ihm ich wolle nur seinen Namen für die Dame von donumvitale. Seine Antwort:" Was denken Sie eigentlich wo Sie hier sind? Ich bin doch kein Sorgentelefon wo jeder meinen Namen hat um mich anzurufen." Ich war fix und fertig bin weinend wieder raus und habe wieder bei Donumvitale angerufen. Sie meinte sie findet den Namen auch so raus und würde sich morgen nochmal melden.
Weiss jemand wie es jetzt weiter geht?
Ich bin so fertig und habe unglaubliche Angst vor meiner Familie. Mein Freund lebt selber bei seinen Eltern und die sind beinah noch schlimmer wie meine. Ich seh keinen Ausweg und ich habe seit heute morgen nun unglaubliche Unterleibsschmerzen.