Jobcenter zahlt nach Heirat keine Miete mehr

Hallo,
kann mir hier jemand vielleicht weiterhelfen ?
Wir haben vor 8 Monaten einer alleinstehenden Mutter, die Hartz 4 bezieht, eine Wohnung vermietet, wo das Jobcenter die Miete bezahlte. Nun hat die Mieterin vor 2 Monaten geheiratet und der Ehemann ist nun auch mit eingezogen in die Wohnung. Das allein stellt nun kein Problem dar, aber der Ehemann bezieht auch Hartz 4.
Jetzt hat das Amt aber die Mietzahlungen eingestellt und die Begründung der beiden lautet das dass Amt eine Sperre auferlegt hat.
Wie sollen wir damit jetzt verfahren ? Zahlt das Amt den Mietrückstand ? Oder sollten wir den beiden fristlos kündigen wegen Vertragsbruch, um weiteren Schaden zu verhindern ?
Ich möchte allen schon im voraus Danken die uns weiterhelfen können.
Hergen H.

Moin!
(Ich bin auch VM, allerdings nicht an H4)
ICH würde denen sofort schriftlich eine Mahnung senden (Empfang quittieren lassen) in der eine Frist von 7 Tagen zur Mietzahlung eingeräumt wird. Erfolg keine Zahlung, würde ICH sofort fristlos kündigen.
Denn Vertragspartner ist der Mieter, nicht das AA, wenngleich die die Miete zahlen.
Kümmern muß sich der Mieter!
Viel Glück!
MK

Hallo,

um fristlos zu kündigen müssen Sie einige Dinge beachten:

Sie müssen schriftlich den Mietrückstand bei der Mieterin anmahnen und eine angemessene Frist, 14 Tage, zur Zahlung setzen. Zahlt die Mieterin nicht und ist dann mit 2 Monatsmieten im Rückstand können Sie schriftlich fristlos, mit Begründung, kündigen.

Ob die Miete bisher vom Jobcenter gezahlt wurde spielt hierbei keine Rolle. Die Pflicht der Mieterin ist es, dafür zu sorgen, dass jeden Monat die Miete gezahlt wird, hat Sie beim Amt Fehler gemacht und eine Sperre auferlegt bekommen, dann ist das Ihr Problem.

MfG P. Kunze

Hallo Hergen,

kündigen Sie schriftlich in aller Form, denn Sie haben ja mit denen und nicht mit dem Job-Center den MV geschlossen.
Wenn die Kündigung vorliegt kommen die vielleicht in die Pötte !

Beste Grüße
hardy

hallo,
würde mich mit dem amt in verbindung setzen und nachfragen.

lisa