Jobchance ohne Auslandssemester?

Hallo,

ich studiere gerade im 2. Semester BWL und zerbreche mir zur Zeit den Kopf über ein Auslandssemester. Wenn ich ins Ausland gehe müsste ich mich in den nächsten Woche darum kümmern.

Was ist, wenn ich nicht ins Ausland gehe? Wie sehen die Chancen aus, einen Job zu bekommen, ohne Auslandserfahrung zu haben? Ist es (gerade im Bereich BWL) von soooo großer Bedeutung, dass ich ein halbes Jahr irgendwohin gehen, oder verbaue ich mir so die Möglichkeit an einen guten Job zu kommen?

Im Moment sträuben sich meine Nackenhaare, wenn ich nur an ein Auslandssemester denke. Ich war im Sommer für einige Wochen in Spanien. Die Zeit kam mir wie eine halbe Ewigkeit vor und ich habe die Tage bis zu meiner Rückreise rückwärts gezählt. Ich denke, dass es jetzt nicht anders sein wird. Ich denke, dass es wenig Sinn hat „auf Zwang“, nur weil jeder es macht, ins Ausland zu gehen?! Wie seht ihr das?

Heutzutage ist Englisch keine Fremdsprache mehr. Für mich schon. Das Ausland würde mir die Möglichkeit geben, die Sprache fließend zu sprechen. Aber muss es im Ausland sein? Ich muss dringend besser Englisch lernen, dass weiß ich. Nur, kann ich das nicht auch in Deutschland?

Ich würde mich über eure Meinung und evtl. über Erfahrungen bei der Jobsuche von euch sehr freuen.

Liebe Grüße
Tina

Exotenqualifikationen
Hallo Tina,

mit sinnvollen anderen exotischen Qualifikationen kannst Du Dich auch aus der Masser der BWLer, die doch nur Berufsschullehrer, Taxifahrer oder Frittenverkäufer werden herausheben:

• Steuerrecht
  • EU-Recht
  • Handelsrecht
  • Marketing
  • Logistik und Materialwirtschaft
  • Qualitätsmanagement

Oder eine zweite Studienrichtung zum Verstehen der Nicht-BWLer. Also z.B.:

• Werkstoffkunde
  • Maschinenbau
  • Elektrotechnik (z.B. Verkabelung, Stecker)
  • Drucktechnik, DTP-Workflow
  • Mediengestaltung

Gruß

Stefan

Hi,

ich studiere gerade im 2. Semester BWL und zerbreche mir zur
Zeit den Kopf über ein Auslandssemester.

Sinnvoll!

Wenn ich ins Ausland
gehe müsste ich mich in den nächsten Woche darum kümmern.

Nichts überstürzen, sowas will gut überlegt und durchdacht sein. Womöglich ist das Auslandssemester (an einer Uni oder als Praktikantin in einer Firma) ja auch zu einem späteren Zeitpunkt noch möglich.

Was ist, wenn ich nicht ins Ausland gehe? Wie sehen die
Chancen aus, einen Job zu bekommen, ohne Auslandserfahrung zu
haben?

Was den Durchschnitts-Absolvent angeht, wird die Jobsuche ohne Auslandserfahrung signifikant länger dauern. Da es dem vernehmen nach nicht wenige BWL’er gibt, dauert das dann wohl entsprechend lange.

Ist es (gerade im Bereich BWL) von soooo großer
Bedeutung, dass ich ein halbes Jahr irgendwohin gehen

Es ist in _jedem_ Bereich von großer Bedeutung. Immerhin stellst du damit eine ganze Menge Qualitäten unter Beweis.

oder
verbaue ich mir so die Möglichkeit an einen guten Job zu
kommen?

Möglicherweise. Vielleicht dauert es einfach auch nur länger, einen „guten Job“ zu bekommen.

Im Moment sträuben sich meine Nackenhaare, wenn ich nur an ein
Auslandssemester denke.

Warum?

Ich war im Sommer für einige Wochen in
Spanien. Die Zeit kam mir wie eine halbe Ewigkeit vor

Es gibt ja auch noch andere Länder ausser Spanien…

Ich denke, dass
es wenig Sinn hat „auf Zwang“, nur weil jeder es macht, ins
Ausland zu gehen?!

Wenn es wirklich jeder macht, dann hast du ja ohne Auslandserfahrung ein Alleinstellungsmerkmal.
Gegenfrage: macht es Sinn, auf Prüfungen zu lernen? Nur weil es jeder macht? (Spass macht’s ja keinen)

Heutzutage ist Englisch keine Fremdsprache mehr.

Ja, es ist mehr eine Geschäftssprache geworden.

Für mich schon.

Dann hast du Optimierungsbedarf…

Das Ausland würde mir die Möglichkeit geben, die
Sprache fließend zu sprechen. Aber muss es im Ausland sein?

Klar, du kannst einen Sprachkurs belegen. Und dadurch netto ein paar Minuten pro Woche Englisch sprechen.
Wenn du im Ausland dein Leben organisieren musst, und das nur auf Englisch kannst, wirst du etwas mehr sprechen müssen. Und auch mehr lernen.

Ich muss dringend besser Englisch lernen, dass weiß ich. Nur,
kann ich das nicht auch in Deutschland?

Kümmer dich um ausländische Studenten, die hier ein Auslandssemester machen. Da die Bereitschaft, deutsch zu lernen, nicht sehr hoch ist, wirst du so zumindest etwas englisch sprechen müssen. (Wenn du dir Inder, Australier oder ähnliche Nationen mit schröcklichem Akzent aussuchst: selbst schuld)

Soviel dazu, jetzt noch aus dem Nähkästchen.
Vor einiger Zeit war auch ich (obwohl kein BWL’er :wink: im Auslandssemester.
Es war weit weg, ich hab am Anfang keinen Menschen verstanden, und manche Menschen daheim hat man vermisst. Es gab einen Haufen zu regeln - bspweise Autoversicherung, Wohnungssuche, Steuererklärung, etc. - und zu arbeiten. Und alles in einer fremden Sprache.
War nicht direkt leicht. Aber es hat sich gelohnt, und auf die Erfahrung möcht ich nicht verzichten (das sagt übrigens wirklich _jeder_, der über sein Auslandssemester spricht).

… Die Möglichkeit, ins Ausland zu gehen, kommt so schnell nicht wieder. Insofern: überleg es dir gut. Du kannst dabei eigentlich nur gewinnen.

Grüße, Simon

Hallo Tina,

es stellt sich mir die Frage, was Du unter einem guten Job verstehst. Wenn Du in einem Großunternehmen arbeiten und möglichst viel Geld verdienen willst, ist der Auslandsaufenthalt sicher unumgänglich, denn Englisch ist in den meisten Großunternehmen die Geschäftssprache. Strebst Du einen sicheren Job in einem kleinen oder mittelständischen Unternehmen an, geht es meist auch ohne. Dann zählen eher die Zusatzqualifikationen, die Stefan schon angesprochen hat. Und die holt man sich am besten auch in verschiedenen Praktika, am besten in Firmen, die nicht im Export tätig sind. Gute Buchhalter sind immer gefragt…

Englisch lernt man in der Tat am besten im Ausland. Aber es gibt auch einige andere Tipps, die ziemlich nützlich sind:

1. Wenn Du gerne liest, zwinge Dich dazu, Bücher auf Englisch zu lesen. Das ist am Anfang hart, man baut aber das Vokabular sehr schnell auf. Fange mit Belletristik an und nimm Dir dann Fachbücher vor. Der Vorteil: Viele englischsprachige Management-Handbücher sind viel einfacher und verständlicher geschrieben als die deutschen Schinken.
  2. Gehe in englische Filme. Man versteht zu Anfang nichts, kommt aber ziemlich gut rein.
  3. Solltest Du ein WG-Typ sein, versuche einmal in eine internationale WG zu ziehen oder hole Dir einen Englisch sprechenden Mitbewohner ins Haus.
  4. Idealerweise findest Du eine ausländische Freundin, die Dir ihr Land zeigt. Zusammen macht so etwas mehr Spaß.

Im Übrigen würde ich den Auslandsaufenthalt nicht überstürzen. Man kann das genauso gut am Ende des Studiums machen, z.B. für die Diplomarbeit, wenn der Prof. mitzieht.

Grüße,

Matthias

Hallo,
hm, ich bin kein BWLér, kenne also die Besonderheiten nicht.

Weshalb du deinen Aufenthalt in Spanien nicht genossen hast verstehe ich nicht.

Heutzutage ist Englisch keine Fremdsprache mehr. Für mich
schon. Das Ausland würde mir die Möglichkeit geben, die
Sprache fließend zu sprechen. Aber muss es im Ausland sein?
Ich muss dringend besser Englisch lernen, dass weiß ich. Nur,
kann ich das nicht auch in Deutschland?

Du findest einige Tipps ja schon in anderen Re´s.
Englische Sender gibt´s ja auch, Radio u.U. eben über Kurzwelle, frag oder suche mal bei BBC. Als ich noch Schüler war gab es Englischkurse mit Material, das zusendet wurde, hat mir viel Spass gemacht.

Viele Sprach/Kulturgruppen haben Institute/Gesellschaften, die vielleicht auch weiterhelfen, ich habe vor einigen Jahren einen Anfängerkurs in Spanisch gemacht, die Athosphäre war entspannt, kein Stress, das gibt´s wohl auch für Englisch, evtl. „Deutsch-Amerikanische-Gesellschaft“, oder so ähnlich nennen sich die meisten, aber auch Institut für …

Mein Englsich war in der Schule immer mies 4–, bis ich gerade 17 geworden in die Turkei fuhr und auf dem Campingplatz erfahren habe, dass meine kenntnisse ausreichten mich zu verständigen, danach ging´s in der Schule bergauf.
Du musst wirklich selbst reden, hören. Ein Sprachkurs sollte, wenn´s nicht anders machbar ist, unbedingt von einem Muttersprachler gemacht werden, da lernst du auch Feinheiten.
Du wirst immer auf Auslandskontakte stossen, selbst wenn es nur darum geht ein Anruf weiter zu vermitteln, z.B. auf Grund eines Wählfehlers.

Englisch ist keine Fremdsprache mehr, aber warum baust du dein Spanisch nicht aus, bei einem halben Jahr Aufenthalt warst du vermtl. nicht „nur“ Touristin.

Weitere exotische Dinge suchen, z.B. Japanisch, schwierig und du wirst nicth um Kontakte im Ausland herumkommen.

Ein Auslandsaufenthalt (eigener nicht mit …) zeugt von Mobilität, Flexibilität, Interesse, Kontaktfreudigkeit. Dies zählt heute manchmal mehr als die reine Fachkompetenz.

Überlege woher deine Berührungsängste kommen. Und dann „Viel Glück“.

Gruß Volker

Moin,

ich studiere gerade im 2. Semester BWL und zerbreche mir zur
Zeit den Kopf über ein Auslandssemester. Wenn ich ins Ausland
gehe müsste ich mich in den nächsten Woche darum kümmern.

Du hast dir ja sicher vor Beginn des Studiums überlegt, warum es gerade BWL sein soll. Welche Art von Tätigkeit stellst du dir denn nach deinem Studium vor ? Welche Art von Branche ?

BWLer werden überall gebraucht, nicht nur in großen internationalen Unternehmen. Je nachdem wo du einmal arbeiten möchtest ist ein Auslandssemsester nicht unbedingt ein „must have“ sondern eventuell ein „nice to have“. Englischkenntnisse sind allerdings heutzutage Standard.

Wenn du also bereits jetzt weißt , dass du später keine Tätigkeit ausüben willst, die mit Auslandsaufenthalten oder vielen internationalen Kontakten verbunden ist, dann solltest du bereits jetzt dein Studium entsprechend planen. Dazu könnte dann z.B. auch gehören, ein Praxissemester in dem von dir anvisierten Bereich in D einzuplanen. Vielleicht kannst du auch schon mal in den Semesterferien kleine Praktika bei Unternehmen machen, so erfährst du dann auch am besten, auf welche Qualifikationen in dem Bereich Wert gelegt wirst, den du anpeilst.

Gruß
Marion

BWL Auslandssemester… Qualifikation
Hallo Tina!

Was ist, wenn ich nicht ins Ausland gehe? Wie sehen die
Chancen aus, einen Job zu bekommen, ohne Auslandserfahrung zu
haben? Ist es (gerade im Bereich BWL) von soooo großer
Bedeutung, dass ich ein halbes Jahr irgendwohin gehen, oder
verbaue ich mir so die Möglichkeit an einen guten Job zu
kommen?

Eigentlich ist alles schon gesagt…
Auslandssemester sind bei großen, internationalen Unternehmen einfach Pflicht! In vielen Stellenanzeigen sieht man das als Voraussetzung. Aber es gibt auch andere!
Wenn Du später eh nicht im Ausland arbeiten möchtest - und davon gehe ich mal aus - dann kannst Du Dir das auch sparen. Es gibt genug Firmen, für die ein Auslandssemester nichts bedeutet.
Aber es kommt halt wirklich darauf an, wo Du mal hin möchtest. Wenn Du das jetzt noch nicht weißt, dann würde ich an Deiner Stelle vielleicht doch versuchen, ein Auslandssemester zu machen. Denn Schaden kann es wohl kaum!

Von diesen Exotenqualifikationen, wie sie hier empfohlen wurden, rate ich Dir jedoch ganz doll ab. Dafür gibt es meist spezielle Studiengänge, weshalb man als einfacher BWLer dort kaum eine Chance hat.

Was Englisch angeht, daran wirst Du auch schon im Studium vermutlich nicht vorbei kommen. Ich habe einen Kurs an der Uni gemacht, aber da hab ich absolut gar nichts gelernt. Mein Englisch hat sich aber in letzter Zeit deutlich verbessert, weil ich ein englisches Buch gelesen habe, in englischen Internetforen unterwegs war und viel englisches TV gesehen hab. Vielleicht ist das auch ne Möglichkeit für Dich?

xxx
Nic

Hallo Tina,
ich habe das Gefühl, es ist einfach noch ein bisschen zu früh für dich - du bist ja auch erst im 2.Semester. Manche Leute sind halt schon mit 16 in der Lage, für ein Jahr nach USA in eine Gastfamilie zu gehen, andere nicht. Meine beiden Töchter wären als Schülerinnen dazu nicht bereit gewesen (zu viel Heimweh :=)) ), haben aber mittlerweile im Studium beide ein Jahr im Ausland gemacht, eine in Spanien (Barcelona) und eine in Pau in Frankreich. Beide hat es nicht nur sprachlich viel weiter gebracht, sondern auch auf dem Weg zum „Erwachsen werden“. Und für beide war es eine tolle Erfahrung.
In aller Regel macht man die Auslandssemester ohnehin erst im Hauptstudium, also nach dem Vordiplom, so im 5. oder 6. Semester. Ich würde mir also jetzt darüber noch nicht den Kopf zerbrechen. Lass es einfach auf dich zukommen. In zwei Jahren siehst du das vielleicht ganz locker und freust dich auf ein interessantes Jahr im Ausland.
Gruß Orchidee

Die zwei Dinge wuerde ich rausnehmen:

• Marketing
  • Mediengestaltung

Ueberlaufen ohne Ende

auslandssemester ist gut, aber es kommt darauf an, wohin du bereit bist, anschliessend zu gehen. wenn du in buxterhude bleiben willst, nuetzt dir kein auslandsemester:smile:
moechtest du sowieso ins ausland, ist es vor allem fuer dich, nicht nur fuer den personalmanager, der deine bewerbung liest, ein wichtiger punkt.

mfg:smile:
rene