Hi,
ich studiere gerade im 2. Semester BWL und zerbreche mir zur
Zeit den Kopf über ein Auslandssemester.
Sinnvoll!
Wenn ich ins Ausland
gehe müsste ich mich in den nächsten Woche darum kümmern.
Nichts überstürzen, sowas will gut überlegt und durchdacht sein. Womöglich ist das Auslandssemester (an einer Uni oder als Praktikantin in einer Firma) ja auch zu einem späteren Zeitpunkt noch möglich.
Was ist, wenn ich nicht ins Ausland gehe? Wie sehen die
Chancen aus, einen Job zu bekommen, ohne Auslandserfahrung zu
haben?
Was den Durchschnitts-Absolvent angeht, wird die Jobsuche ohne Auslandserfahrung signifikant länger dauern. Da es dem vernehmen nach nicht wenige BWL’er gibt, dauert das dann wohl entsprechend lange.
Ist es (gerade im Bereich BWL) von soooo großer
Bedeutung, dass ich ein halbes Jahr irgendwohin gehen
Es ist in _jedem_ Bereich von großer Bedeutung. Immerhin stellst du damit eine ganze Menge Qualitäten unter Beweis.
oder
verbaue ich mir so die Möglichkeit an einen guten Job zu
kommen?
Möglicherweise. Vielleicht dauert es einfach auch nur länger, einen „guten Job“ zu bekommen.
Im Moment sträuben sich meine Nackenhaare, wenn ich nur an ein
Auslandssemester denke.
Warum?
Ich war im Sommer für einige Wochen in
Spanien. Die Zeit kam mir wie eine halbe Ewigkeit vor
Es gibt ja auch noch andere Länder ausser Spanien…
Ich denke, dass
es wenig Sinn hat „auf Zwang“, nur weil jeder es macht, ins
Ausland zu gehen?!
Wenn es wirklich jeder macht, dann hast du ja ohne Auslandserfahrung ein Alleinstellungsmerkmal.
Gegenfrage: macht es Sinn, auf Prüfungen zu lernen? Nur weil es jeder macht? (Spass macht’s ja keinen)
Heutzutage ist Englisch keine Fremdsprache mehr.
Ja, es ist mehr eine Geschäftssprache geworden.
Für mich schon.
Dann hast du Optimierungsbedarf…
Das Ausland würde mir die Möglichkeit geben, die
Sprache fließend zu sprechen. Aber muss es im Ausland sein?
Klar, du kannst einen Sprachkurs belegen. Und dadurch netto ein paar Minuten pro Woche Englisch sprechen.
Wenn du im Ausland dein Leben organisieren musst, und das nur auf Englisch kannst, wirst du etwas mehr sprechen müssen. Und auch mehr lernen.
Ich muss dringend besser Englisch lernen, dass weiß ich. Nur,
kann ich das nicht auch in Deutschland?
Kümmer dich um ausländische Studenten, die hier ein Auslandssemester machen. Da die Bereitschaft, deutsch zu lernen, nicht sehr hoch ist, wirst du so zumindest etwas englisch sprechen müssen. (Wenn du dir Inder, Australier oder ähnliche Nationen mit schröcklichem Akzent aussuchst: selbst schuld)
Soviel dazu, jetzt noch aus dem Nähkästchen.
Vor einiger Zeit war auch ich (obwohl kein BWL’er
im Auslandssemester.
Es war weit weg, ich hab am Anfang keinen Menschen verstanden, und manche Menschen daheim hat man vermisst. Es gab einen Haufen zu regeln - bspweise Autoversicherung, Wohnungssuche, Steuererklärung, etc. - und zu arbeiten. Und alles in einer fremden Sprache.
War nicht direkt leicht. Aber es hat sich gelohnt, und auf die Erfahrung möcht ich nicht verzichten (das sagt übrigens wirklich _jeder_, der über sein Auslandssemester spricht).
… Die Möglichkeit, ins Ausland zu gehen, kommt so schnell nicht wieder. Insofern: überleg es dir gut. Du kannst dabei eigentlich nur gewinnen.
Grüße, Simon