Hallo,
ich habe ein Problem. Nach langer Jobsuche habe ich nun wie ein Wunder, zwei Angebote gleichzeitig erhalten.
Die Entscheidung fuer das ein oder andere ist schon extrem schwer gewesen.
Jetzt muss ich einem Unternehmen absagen, dass mich schon voll eingeplant hatte (sie sind ohne nachzufragen davon ausgegangen, dass ich mich fuer sie entscheide). Ich habe auch keinen Mitkonkurrenten erwähnt, einfach aus Angst auf die Reaktion (ich suche halt schon so lange).
Ich wollte noch bis zuletzt warten (quasi die ersten Tage im anderen Unternehmen abwarten, wie es so dort läuft), aber ich gehen nicht davon aus, dass ich innerhalb drei Tagen dort wüsste, ob es gar nicht passt oder nicht. Die Mitarbeiter scheinen doch sehr sympathisch.
Daher will ich jetzt dem einen absagen und habe eine recht lange E-Mail geschrieben (Entwurf) um ein Verständnis fuer meine Situation zu erreichen. Denn eigentlich wuerde ich bei beiden am liebsten gleichzeitig anfangen.
Dass das andere Unternehmen mir das nicht krumm nimmt (also bei einer „Fehlentscheidung“ meinerseits fuer das andere Unternehmen mich trotzdem noch einstellen wuerde, waere sicherlich ein weiteres Wunder).
Aber ich moechte schon erreichen, dass man sich gegenseitig noch in die Augen sehen kann und eventuell zukuenftig in anderer Weise dann Kontakt aufnehmen kann.
Eine E-Mail Absage finde ich ok, da so der Verantwortliche erstmal die Nachricht verdauen kann. Ein Gespraech habe ich noch angeboten.
Es faellt mir nur schwer den Blickwinkel des Managers einzunehmen und die wirlich „beste“ Loesung fuer das Dilemma zu finden.
Vielleicht hat jemand dazu noch eine Idee bzw. Erfahrung?
Vielen Dank
Thomas