Jobfindung ohne Ausbildung und Studium?

Hallo zusammen,

ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation. Ende Juni bin ich, wenn alles gut geht, fertig.

Jetzt mein Problem: Ich habe gemerkt, dass das nicht mein Ding ist, jetzt möchte ich etwas anderes beruflich machen. Was genau weiß ich auch nicht. Geht entweder in Richtung Kindererziehung,Pädagokik etc oder Veranstaltungskauffrau.

Allerdings habe ich eigentlich nicht vor noch zu studieren oder eine weitere Ausbildung zu machen.

Hat irgendwer eine Idee wie ich ohne weiteren großen Zeitverlust an meinen „Traumberuf“ komme?

Mit Umschulungen und Weiterbildungen kenne ich mich nicht so gut aus.

Lieben Dank schonmal für Eure Antworten!

Hallo,

es ist natürlich immer etwas schwer an seinen „Traumberuf“ zu kommen, wenn man sich selber noch nicht im Klaren darüber ist was der „Traumberuf“ sein soll.

Ich vermute einfach mal aus dem bauch raus, dass ein „Wechsel“ in den kaufmännischen Berufen einfacher ist, als der „Wechsel“ in den pädagogischen Bereich. Falls es also die Veranstaltungskauffrau werden sollte, würde ich behaupten, dass man sich nach der Ausbildung einfach mal ganz frech auf eine entsprechende Stelle bewerben könnte. Wobei man dann natürlich gute Argumente haben sollte, die für einen sprechen.

Ansonsten würde ich tatsächlich mal ein Gespräch mit einem Berater der Arbeitsagentur empfehlen, der sich mit dem Thema Umschulung auskennt.

Gruß

Jehauris