Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen, ob es noch mehr Fremdsprachenkorrespondentinnen mit meinem „Leidensweg“ gibt. Ich bin staatl. gepr. Übersetzerin und Fremdsprachenkorrespondentin und habe es leider nicht geschafft, einen Job an Land zu ziehen, wo ich meine sehr guten Französischkenntnisse auch nur annähernd einsetzen kann. Was habt ihr so alle für Jobs bekommen? Bin ich die einzige, die jetzt in einem Büro versauert und mit Exellisten und Zahlen kämpft, obwohl das überhaupt nicht meine Welt ist?? Ok, mein Gehalt ist wirklich sehr gut. Ich arbeite in der Industrie und genieße alle Vorzüge, die man in einem Großbetrieb so hat (Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Boni, jedes Jahr Gehaltserhöhung etc.). Aber mein Job macht mich einfach nicht glücklich. Was sind Eure Erfahrungen und Lebenswege? Freue mich auf Eure Antworten!
MS80
Halo MS,
mir ging es in gewisser Weise ähnlich. Ich habe nach der Ausbildung ein Bachelorstudium begonnen und arbeite jetzt in einem großen Unternehmen, momentan in einer Abteilung, die sich mit Immobilien beschäftigt. Interessant, ja. Aber erfüllt hat mich das auch noch nicht richtig… ich bin momentan auf der Suche nach Alternativen, würd gerne noch einen Master o. ä. in irgend etwas machen, dass mir irgendwie sinvoller und besser zu mir passend erscheint. Mein Gehalt ist auch in Ordnung momentan, ich hab genau wie Du außerdem Sicherheiten. Trotzdem - ja, wem sag ich das. Ist anders als das, was mir entsprechen würde. Bei mir kommt leider noch hinzu, dass meine Korrespondenz durch 3 Jahre Studium und ein halbes Jahr Job mittlerweile eingerostet ist. Ich glaube, in dem Bereich werde ich nicht nochmal Fuß fassen können…
Wenn mir irgend eine Erleuchtung kommt, sage ich bescheid
.
Lieben Gruß und eine schöne Adventszeit!
Cappucci 
Hallo Cappucci,
ja, das mit dem eingerostet sein ist natürlich ein großes Problem. Ich meine, ich werde wohl nie wieder auf das Niveau kommen, originale Reden von Jaques Chirac simultan in der Kabine dolmetschen zu können (oj ja, das waren noch Zeiten…). Aber wenigstens irgendwas im Export, im Vertrieb, wo man seine Key Accounts in Afrika oder Frankreich betreut…Hm tja. Aber ich glaube fast, da muss schon ein kleines Wunder passieren, ausgerechnet sowas an Land zu ziehen…
Nun ja. Mal sehen, was das Leben noch so mit mir vorhat 
Frohe Weihnachten und lass hören, falls du ne passende Weiterbildung für dich gefunden hast! Kann man eigentlich deutsch-französisches Management als Fernstudium machen?
LG MS