Jobrad während Elternzeit!?

Hallo,

ich bin noch ca. acht Monate in Elternzeit und verdiene in der Zeit nichts, möchte mir aber jetzt bereits ein Fahrrad i. R. d. Jobrads leasen.

Wie ist das mit dem Bikeleasing, dem Jobrad während dieser acht Monate, bevor ich die Arbeit wieder aufnehme und dann wieder Geld verdiene?

Dankeschön.

LG

Hallo,

Deine Frage kann Dir nur Dein AG beantworten - je nach betrieblicher Regelung.
In allen mir bekannten Fällen von betrieblichen Vereinbarungen sind aber AN ohne eigenes Einkommen - zB wegen Ruhens des Beschäftigungsverhältnisses in der Elternzeit - ausgeschlossen, da der Haupteffekt der Einsparung von Steuer und Sozialversicherungsbeiträgen durch Gehaltsumwandlung mangels Arbeitseinkommen nicht möglich ist.

&tschüß
Wolfgang