Jobs auf A330/340

Hallo!

Hier weiß nicht zufällig jemand, wo gerade Copiloten/Capitans auf A330 oder A340 gesucht werden oder evtl. in Kürze gebraucht werden?

Grüße,
Bethje

Nabend,

schwierige Frage: Wie und wo darf es denn sein? Weltweit gibt es sicherlich immer mal wieder Bedarf, gerade im vorderen Orient. Mit genug Flugstunden und einem passenden T/R sollten in der „Flight International“ (erscheint wöchentlich) passende Stellenangebote zu finden sein. Ansonsten hört man immer mal wieder was bei pprune.org, wobei aber im europäischen Bereich der Markt durch Senioritätslisten in vielen Flugbetrieben nach unten hin abgesichert ist. Quereinsteiger mit Rating direkt auf A340 / A330 werden erst dann gebraucht, wenn überraschend extrem hoher Bedarf entsteht, der nicht durch in-house-training bedient werden kann - leider ist von einem solchen Bedarf aber derzeit nicht viel zu sehen…

Gruß,

Nabla

Hallo,

Hier weiß nicht zufällig jemand, wo gerade Copiloten/Capitans
auf A330 oder A340 gesucht werden oder evtl. in Kürze
gebraucht werden?

bezogen aus Deutschland: definitiv nirgends. Die einzigen Betreiber von A330 und A340 in D sind Lufthansa und LTU, und bei denen läuft’s in aller Regel so ab daß es sich beim Personal auf diesen Maschinen um seit langem firmenzugehörige Personen handelt, die von den kleineren Mustern aufsteigen. Als Direkteinsteiger keine Chance…

Ich denke daß es in anderen europäischen Ländern auch sehr schwer sein dürfte, in den USA genauso, wenn überhaupt wird man am ehesten in Asien auf Stellen hoffen können…

In D jedenfalls ist der Markt für Piloten insgesamt absolut überlaufen, und A330 / A340 sind noch dazu Muster, die weit weniger häufig anzutreffen sind als viele andere, gängigere Maschinen.

Wie kommt es dazu daß Du eine solche Stelle suchst?

Gruß,

MecFleih

Nabend,

schwierige Frage: Wie und wo darf es denn sein?

Am liebsten natürlich in Europa, aber bei der Marktlage muss man ja flexibel sein…

„Flight International“

Da gibt es im Moment auch nichts…

Ansonsten hört man immer mal
wieder was bei pprune.org, wobei aber im europäischen Bereich
der Markt durch Senioritätslisten in vielen Flugbetrieben nach
unten hin abgesichert ist. Quereinsteiger mit Rating direkt
auf A340 / A330 werden erst dann gebraucht, wenn überraschend
extrem hoher Bedarf entsteht, der nicht durch
in-house-training bedient werden kann - leider ist von einem
solchen Bedarf aber derzeit nicht viel zu sehen…

Ja, das stimmt leider. Aber hab ich mir gedacht, ich frag hier nochmal, wer weiss gibt es doch etwas…

pprune.org kenne ich noch nicht, werde es weiterleiten.

Danke! Grüße,
Bethje

ist ja nicht für mich selbst :o) oT