Jobs für Diplomphysiker theo. Physik

Hallo,
ich beende demnächst mein Diplomstudium Physik, Schwerpunkt Theorie, Diplomarbeit war im Gebiet Elementarteilchenphysik.
Jetzt würde ich gerne wissen ob ich mit diesem Abschluss (Note wird 1.x, keine Praktika oder Auslandsaufenthalte, etliche Tutorien) einen Job finden kann. Idealerweise bei einem internationalen Unternehmen das mir die Möglichkeit bietet irgendwann in den USA zu arbeiten (Englischkenntnisse fantastisch).

Ich danke im voraus für Antworten.

Hallo Tim,
Ich denke, dass Du schon gute Chancen hast. Melde Dich mal beim CERN, DESY, SLAC, CalTech, etc. also bei Forschungseinrichtungen und Unis, die sich mit HEP befassen. Die Abkürzungen sollten Dir etwas sagen! Wo hast Du studiert? Dein Prof. sollte auch über Kontakte verfügen. Wie sieht es aus mit einer Promotion? Ich selbst habe in experimenteller HEP promoviert und bin später zur IT-Branche gekommen, zuletzt war ich IT-Projektmanager. Physiker sind i.d.R. ziemlich vielseitig ausgebildet, das ist ein Vorteil. Näheres kann ich Dir gerne persönlich mitteilen, wenn Du mir Deine Tel.nummer gibst.

Hi,
danke für die schnelle Antwort. Die ganzen HEP Einrichtungen stellen so wie ich das sehe höchstens PhDs ein, ich meinte eigentlich eher Unternehmen „in der Wirtschaft“ wie man so schön sagt. Ich könnte natürlich einen PhD machen, das ist ja genau die Frage die mich gerade treibt. Ich glaube nicht dass ich tatsächlich bis zum Prof. aufsteigen könnte, daher weiß ich nicht wie sinnvoll ein PhD ist. Viele Jobs sind zwar explicit für PhD ausgeschrieben, aber ich bezweifel ehrlich gesagt dass mir noch 3 Jahre Erfahrung in QFT etc. soviel mehr bringen auf dem Arbeitsmarkt, daher die Frage nach Jobs für Diplomer.
IT-Branche ist interessant, ich kann ein wenig programmieren (Java, C++), natürlich weder schnell noch effizient.
Werden solche IT Jobs für Physiker ausgeschrieben oder läuft das mehr über initiatives Bewerben?

Es gibt wohl auch für theoretische Physiker Jobs in der Wirtschaft, aber vermutlich nicht viele. Theoretische Festkörperphysik (Laser, Halbleiter, Photozellen, Lichtleiter) wäre ganz gut, HEP ist etwas exotisch (in der Wirtschaft). Vielleicht bei Kernkraftwerken (Hersteller, Betreiber). Deshalb würde ich für HEP eine Uni-Laufbahn vorziehen (s. oben), versuche das mal für 1-2 Jahre und eigne Dir möglichst viele Computerkenntnisse an.

Fast alle Ausschreibungen in der Wirtschaft laufen über Personalagenturen (findest Du im Internet). Unis und Forschungsinstitute würde ich direkt anschreiben bzw. sogar anrufen, um ein Kontaktperson zu bekommen.

Mehr Tips habe ich z.Zt. nicht.

1 „Gefällt mir“

Hi besonne,
vielen Dank für deine Mühe, ich habe mich jetzt entschlossen zu promovieren. Ich versuche nebenbei industrierelevantere Kenntnisse aufzubauen.

Hallo, das ist eine ganz gute Entscheidung. Vielleicht gibt es ein Thema, das nicht zu theoretisch ist sondern in Richtung angewandte Physik geht. Gestern fiel mir noch ein, dass Du Dich auch mal bei Fraunhofer-Instituten (es gibt viele davon) erkundigen kannst. Diese Institute betreiben auch Grundlagenforschung.
Viel Erfolg!

Da teilen wir ein Problem :smile:

Hallo Tim,

erstmal Glückwunsch.
Ich habe auch Physik studiert, allerdings Schwerpunkt Astronomie. Mittlerweile arbeite ich seit 3 Jahren in der Industrie.

Das schöne an einem Physikstudium ist ja, dass Du nicht nur Kenntnisse vermittelst bekommst, sondern auch lernst strukturiert und logisch an Probleme und Fragestellungen zu gehen.
Diese Fähigkeit (oder Kompetenz wie man heutzutage gern sagt) bietet Dir die Möglichkeit in vielen verschiedenen Bereichen zu arbeiten.

Daher solltest Du mit einem 1er-Diplom und guten Englischkenntnissen kein Problem haben etwas zu finden.

Viel Erfolg
Gruß
Torben