bin ein absoluter Newbie in allem (bitte verzeiht deshalb unpräzise oder auch dumme Fragen ) und derzeit auf Orientierungssuche - sprich, was will ich studieren, und in welchem Bereich will ich später arbeiten. Ich interessiere mich derzeit für einen Beruf innerhalb der Veranstaltung von Konzerttouren, Konzerten aber auch Messen, möglichst innerhalb der Organisation dieser.
Kann mir irgendjemand allgemeine Informationen geben, welche Möglichkeiten es gibt? Hat jemand vielleicht einen Job innerhalb dieses Veranstaltungswesens und kann mir seine Tätigkeit beschreiben (besonders bezüglich Tourneeorganisation, darunter kann ich mir am wenigsten vorstellen, der geheimnisvolle Begriff interessiert mich daher aber auch am meisten )?
Ich würde gerne studieren (alleine schon wegen persönlichem Interesse an einer „höheren Bildung“, allerdings auch, da ein Studium generell bessere Chancen bietet) - was empfiehlt sich, um in diese Bereiche hineinzukommen? Tatsächlich ein Musikstudium?
Alles, was ich bisher gefunden habe, ist relativ schwammig - normalerweise scheint es in diesen Bereichen auch einen Haufen Quereinsteiger zu geben. Irgendwas studieren? Mit z.B. einem naturwissenschaftlichen Fach ist ein Einstieg doch sicherlich schwierig.
Wie sieht die Branche insgesamt aus? Gibt es irgendwelche Unzufriedenheiten? (ich höre beim Rumfragen/Suchen immer wieder den Begriff „reiche Tussies, die berühmt werden wollen“)
Ein weiterer Begriff, der bei meinen Suchen immer wieder aufkommt, ist „Eventmanagement“ - handelt es sich hierbei um einen (neuen) Studiengang, der einen in diese Berufe führen könnte, oder geht es da doch eher um Werbe-/Geschäftsveranstaltungen?
Ein sehr schwammiger Beitrag, ich weiß Ich hoffe aber, ihr könnt dieser Idee in meinem Kopf mit euren Antworten eine konkrete Form geben Plaudert einfach aus dem berühmten Nähkästchen.
Ob es einen Eventmanagement -Studiengang gibt, weiß ich nicht. Sollte es ihn nicht geben, könnte dir eventuell das Studienfach Hotelmanagement weiterhelfen.
Eventmanagement gibt es, aber meistens ist das an teuere private Schuleinrichtungen (Marke: Ihr braucht kein Abi, gebt uns einfach 800€ pro Monat) gebunden. Es gibt einen Studiengang direkt an einer Uni, allerdings afaik auch nur einen in Deutschland… Der Rest besonders in England.
Mh, warum gerade Hotelmanagement? Welche Jobs sollte ich mir darunter vorstellen? Afaik sind die meisten Berufe in dem Bereich oft an Reisen gebunden, was ich sehr begrüßen würde (erinnert zwar an das Berufswunsch-Bingo, man wird aber wohl noch träumen dürfen )
Weitere „Recherchen“ (Google ) führten mich gerade zu der Frage, ob es nicht tatsächlich auch haufenweise Kulturwissenschaften-Studenten gibt, die einen Job in der Branche gefunden haben? Allerdings hat dieser Studiengang immer noch das Attribut „brotlos“ an sich, und ich ziele ja mit diesem direkten Wunsch eher nicht auf die akademische Richtung ab…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ist auf jeden Fall ne spannende Branche. (obwohl ich mich so langsam mit dem Gedanken trage zu wechseln und anderswo etwas mehr Geld zu verdienen)
Letztendlich gibt es nicht DEN erfolgsverheißenden Werdegang. Da wird Dir jeder ne andere Geschichte erzählen. Ich habe BWL studiert, dann Kulturmanagement, dann das Leben und bin dann ganz zufällig in der Branche gelandet.
Ich würde Dir ein Praktikum empfehlen zum Reinschnuppern oder mach doch mal etwas Messebau. Es kommt einfach drauf an, was Du eigentlich machen willst.
Wie sieht es mit Kulturwissenschaften aus? Afaik kann man die noch mit Kulturmanagement kombinieren, allerdings scheinen die Jobs da rar gesäht zu sein (darauf sollte man zwar bei geisteswissenschaftlichem eh nicht achten - aber naja, ich will dann nicht „irgendwo“ landen)… Oberster Wunsch wäre momentan, irgendwo in der Organisation von Tourneen zu sitzen, Messen kommen gleich danach. (danke für den Link, btw, war sehr aufschlussreich )
sprich, was will ich studieren, und in
welchem Bereich will ich später arbeiten. Ich interessiere
mich derzeit für einen Beruf innerhalb der Veranstaltung von
Konzerttouren, Konzerten aber auch Messen, möglichst innerhalb
der Organisation dieser.
Kann mir irgendjemand allgemeine Informationen geben, welche
Möglichkeiten es gibt?
Ich würde gerne studieren (alleine schon wegen persönlichem
Interesse an einer „höheren Bildung“, allerdings auch, da ein
Studium generell bessere Chancen bietet) - was empfiehlt sich,
um in diese Bereiche hineinzukommen? Tatsächlich ein
Musikstudium?
Ich hoffe, folgende Links helfen Dir weiter (evtl. die Links ein zweites Mal anklicken, damit sie funktionieren):