Jobs mit latein?

hey ihr

mich würd mal interessieren, welche berufe es gibt, um latein wirklich benutzen zu können. also nicht nur im studium…

danke schonmal! :smile:
lg

hey ihr

mich würd mal interessieren, welche berufe es gibt, um latein
wirklich benutzen zu können. also nicht nur im studium…

Lateinlehrer

Hallo,

mich würd mal interessieren, welche berufe es gibt, um latein
wirklich benutzen zu können. also nicht nur im studium…

katholischer Priester.

danke schonmal! :smile:

Bütte!

=^…^=

Hallo,

also als erstes fällt mir da ein: Lateinlehrer! :wink:

Und ansonsten: Geschichte. Im Mittelalter war ja Latein die Verkehrssprache, so wie heute Englisch. Verträge und andere Dokumente wurden in Latein verfasst. … Ach ja: Bei den alten Römern natürlich auch.

Wenn man sich also auf so eine Epoche spezialisieren möchte, sind Lateinkenntnisse sehr von Vorteil. Es gibt im nächsten Semester zwei Veranstaltungen für mittelalterliche Geschichte, die ich nicht besuchen kann, weil man dazu Lateinkenntnisse bräuchte. (Und bei mir hat’s leider bisher nur für ein Semester Latein und für eine 4,0 gereicht.)

Auch für Kirchengeschichte z.B. ist Latein wichtig.

Also alles, was mit Geschichte im weitesten Sinne zu tun hat.

Schöne Grüße

Petra

P.S. Wieso fragst du?

hey ihr

hey du

vielleicht als Übersetzer im Vatikan? Ich habe mal gelesen, dass dort Vieles auf Latein diskutiert, beschlossen und niedergeschrieben wird - ob’s stimmt, weiß ich nicht, aber Du kannst dich ja im Internet kundig machen.
Ja, und dann müsste das ganzen Zeux natürlich für die niedrigeren Ränge der Geistlichkeit und die Herde der Gläubigen, die der lateinischen Sprache nicht mächtig sind, in die jeweiligen Landessprachen übersetzt werden.

Amabiliter
Pit

hey

vielleicht als Übersetzer im Vatikan? Ich habe mal gelesen,
dass dort Vieles auf Latein diskutiert, beschlossen und
niedergeschrieben wird - ob’s stimmt, weiß ich nicht, aber Du
kannst dich ja im Internet kundig machen.
Ja, und dann müsste das ganzen Zeux natürlich für die
niedrigeren Ränge der Geistlichkeit und die Herde der
Gläubigen, die der lateinischen Sprache nicht mächtig sind,
in die jeweiligen Landessprachen übersetzt werden.

hey

kann man im vatikan auch arbeiten, ohne getauft zu sein? :smile:
ansonsten wär das ja genau das, was ich suche: übersetzen, übersetzen, und… übersetzen :smiley: DANKE (weiß leider immer noch nicht, wo hier die sternchen gehen, aber dafür du kriegst ein verbales *sternchen*)

lg

Hallo,

also als erstes fällt mir da ein:
Lateinlehrer! :wink:

davor hab ich n bissl bammel, weil ich vor ner klasse leicht nervös werde, mich verhaspel und der stoff dann erst recht nicht gut rüberkommt… das ist schon bei referaten so ein horror.

Und ansonsten: Geschichte. Im Mittelalter war ja Latein die
Verkehrssprache, so wie heute Englisch. Verträge und andere
Dokumente wurden in Latein verfasst. … Ach ja: Bei den alten
Römern natürlich auch.

ist da überhaupt noch bedarf? möchte ungern ein mittelloser, weil arbeitsloser wissenschaftler sein…

P.S. Wieso fragst du?

weil ich außer lateinlehrer oder philologe nix gefunden hab, aber beides mit vorträgen (siehe oben) zu tun hat… :wink:

lg

Hallo!
Falls Schule/Uni (Latein, Geschichte) nicht in Frage kommen, könnte man zum Höheren Archivdienst raten. Alles, was mit Urkunden und sonstigen Quellen zur Geschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit zu tun hat, ist ohne Latein nicht denkbar. Auch für Bibliothekare sind Lateinkenntnisse erwünscht.
Wenn du da noch Zeit und Lust hast, kannst du ja auch als Forscher arbeiten und deine Ergebnisse publizieren.
Natürlich kann man auch etwas ganz anderes machen und zusätzlich als Hobby-Historiker im Bereich der Lokalgeschichte wertvolle Arbeit leisten. Auf diesem Gebiet ist noch sehr viel zu tun.
Gruß!
Hannes