Jobsuche

Liebe/-r Experte/-in,
Ich hoffe, das mir hier jemand helfen kann. Ich bewerbe mich schon seit einigen Monaten für einen Job im Büro oder Empfang. Ich bin zwar momentan noch in der Gastronomie tätig, Superior, und habe eine Ausbildung für Bürokommunikation. Mein Problem ist, das ich schon seit 15 Jahren in der gehobenen Gastronomie tätig, aber dafür viel Berufserfahrung besitze. Ich weiss nicht, ob man mit 40 schon für viele Arbeitgeber zu alt ist, ich hoffe doch nicht. Meine Tochter ist jetzt erwachsen und würde gern nochmal beruflich neu durchstarten, hatte bis jetzt leider nur zwei Vorstellungsgespräche. Es ist sehr depremierend. Vielleicht kann mir jemand helfen, möchte gern nach Düsseldorf. Vielen Dank im voraus Artimis

Hallo Artimis,

Danke für Dein Vertrauen in meine Person zu Deinem Anliegen.

Meine Erfahrungen und Hinweise zur Jobsuche (Ich bin Dipl.-Inform. Und in einer Branche unterwegs):

• Du brauchst Geduld!
  • Immerhin hattest Du schon 2 Gespräche! So weit kommen nicht viele. Das hört sich zynisch an, ist aber so.
  • Überlege Dir, wie mobil Du bist bzgl Umzugsbereitschaft. Je flexibler Du bist, desto mehr Chancen hast Du.
  • Nutze alle Netzwerke, um für Dich zu werben: Bekannte, Freunde, Internet. Ich habe meine aktuelle Stelle über einen Vermittler bekommen. Überhaupt hatte ich mehr Kontakte zu vermittlern, als zu Unternehmen.
  • Wenn Du nach Düsseldorf möchtest: Sei initiativ und schreibe die Unternehmen an, die für Dich interessant sind.
  • Überarbeite Deine Bewerbungsunterlagen: Diese sollten inhaltlich korrekt sein. Außerdem sollte das Layout seriös, aber trotzdem besonders sein, damit Du Dich beim Arbeitgeber in der Masse der Bewerbungen abhebst. Du mußt Dir vorstellen, das ein Mitarbeiter des Unternehmens auf eine Stellenausschreibung mehrere hundert Bewerbungen bekommt: Wie wird diese Person auf Deine Bewerbung aufmerksam? In Deinem Anschreben solltest Du auf das Unternehmen eingehen: Warum bist Du für dieses Unternehmen interessant?
  • Begründe in Deinen Unterlagen und im Anschreiben Deine Motivation für den Wechsel.

Hoffentlich konnte ich Dir helfen. Ansonsten melde Dich einfach noch mal.

Viel Glück und viele Grüße
Karsten Hoermann

Hallo Karsten,
vielen Dank für deine schnelle und informative Antwort.
Bzgl. der Umzugsbereitschaft bin ich sehr bereit, ich wohne momentan noch in Oberbayern. Habe das in meinem Anschreiben auch erwähnt, das ich mich beruflich sowie auch örtlich verändern möchte. Ich weiss nicht, ob das für manche Unternehmen nicht auch ein Nachteil ist, da ich ja noch in Stellung bin und nicht sofort verfügbar wäre…zwecks Kündigung und Umzug. Befürchte auch, das mein Alter eine Rolle spielt, ich persönlich sehe das zwar nicht so, aber vielleicht wollen einige Unternehmen lieber eine 20jährige Empfangssekretärin.
Leider habe ich nicht so gute Beziehungen in Düsseldorf, das heisst ich kann mich nur übers Internet bewerben. Ich wollte dich fragen,ist es nicht so, das man einen Vermittler extra zahlen muss.
Momentan laufen noch einige Bewerbungen, die ich noch abwarten muss.Es ist natürlich trotzdem sehr nervenaufreibend. Vielen Dank nochmal für deine schnelle Antwort…Viele Grüsse aus den Bergen …Diana

Hallo Diana,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ein kurzes Wort zum Alter von neuen Mitarbeiterinnen aus Unternehmenssicht: Frauen im „gebährfähigen Alter“ sind aus Sicht des Unternehmens wenig interessant. Das ist nicht meine Meinung, sondern unausgesprochene Unternehmenssicht.
Zu den Vermittlern: Meine Erfahrungen waren folgende: Vermittler arbeiten auf Erfolgsbasis für Unternehmen. D.h. Vermittler werden von Unternehmen bezahlt. Stellt ein Vermittler Dich einem Unternehmen vor erhält er einen Teilbetrag. Wirst Du anschließend eingestellt, erhält der Vermittler noch mal ein Erfolgshonorar. Ein Vermittler kommt also auf Dich zu, wenn er meint, daß Dein Profil auf eine Stellenausschreibung paßt. Du als Arbeitssuchende bezahlst nichts. D.h. aber auch, daß Dein Profil öffentlich zugänglich sein muß, damit Vermittler darauf aufmerksam werden. Also bieten sich Jobbörsen (Monster, StepStone, etc) oder Netzwerkplattformen (XING) an.
Als ich von Dortmund nach Schwäbisch Hall für den Job gezogen bin, hat mich der neue Arbeitgeber organisatorisch und finanziell unterstützt. Wenn alles andere paßt, wird es nicht am Umzug scheitern oder an einem Monat Zeitverzug.

Viele Grüße aus dem Ländle
Karsten