Jobsuche; 45 Jahre; abwechslungsreich ;

Hallo Leute,

schon seit längerem arbeitet mein Vater als Busfahrer ( um genau zu sein schon seit mehr als 10 Jahren). Wir sind Russland-Deutsche und seit fast 17 Jahren in Deutschland. In Kasachstan ( dort wo ich geboren bin und meine Eltern aufgewachsen sind) hat mein Vater als selbstständiger Tierarzt gearbeitet. Diese Arbeit hat ihm total viel Spass gemacht und er konnte sich seine Areitszeiten auch selber einteilen(naja wenn man selbstständig ist, ist das ja auch klar).Als wir dann nach Deutschland gekommen sind wurde sein Diplom nicht anerkannt und es wurde auch kein Grund angegeben, dies finde ich sehr schade. So wurde mein Vater auf eine Maßnahme geschickt und als Busfahrer ausgebildet. Und nun arbeitet er dort schon mehr als 10 Jahre und ist total unzufrieden. Es gibt total viel, dass ich zu diesem Thema schreiben könnte, aber meine eigentliche Frage war: Mein Vater möchte gerne abwechslungsreiche Arbeit ausführen, in der er vielleicht Dinge abholen muss, in der er unterwegs ist und an bestimmten Dingen basteln kann. Halt ein Job in dem er handwerklich tätig ist. Kann mir da jemand helfen? Auf welchen Internetseiten man Tests machen kann, indem man sein wiklichen Beruf rausfindet, der wirklich zu einem passt?

Ich wäre über jede Antwort dankbar.

Liebe Grüße

Irina

Hallo Irina,

zu diesem bedauerlichen Fall kann ich leider nicht weiterhelfen. Allerdings gibt es meines Wissens einige Intitiativen, die sich um die bessere Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse bemühen.

Was die Frage der Berufswahl anbelangt, so kann das Berufsinformationszentrum (BIZ) in der Arbeitsagentur dabei helfen: http://www.arbeitsagentur.de/nn_26266/Navigation/zen…

Alles Gute!

Hallo Maurice,

das ist schade, aber ich danke dir trotzdem. Ich werde nach anderen Auswegen suchen.

Ich wünsch dir noch was.

Liebe Grüße

Irina

Hallo Irina!

Ich bin zwar kein Tierarzt, aber kann mir vorstellen, dass beim Busfahren manchmal nicht so die rechte Zufriedenheit aufkommt.

Was zur Entscheidungsfindung sinnvoll sein kann: Ein oder zwei Wochen in einem Betrieb probearbeiten. Man sollte durchaus bereit sein dies einmal umsonst und in seinem Urlaub zu machen.

vielleicht eine Tätigkeit in einem vielseitigen Handwerksbetrieb. Vielleicht wird dort auch ausgebildet… (Betriebliche Umschulung).

Möglicherweise machen gesundheitliche Gründe das Arbeiten als Busfahrer ja einmal unmöglich.

Handwerk ist zwar oft anstrengend, aber selten einseitig; dh zahlt Amt ggfs. eine Umschulung.

Viel Erfolg für Deinen Vater