Hallo,
zur Zeit überlege ich, was ich nach dem Abitur Studieren möchte. Dabei stelle ich mir auch die Frage, was am Arbeitsmarkt gefragt ist. Welcher Beruf also „Zukunft“ hat, und wo ich dann später arbeiten kann. Nun ist es allerdings so, daß in den üblichen Tageszeitungen unter Stellenmarkt kaum ein Beruf gefragt ist, für den man studieren müßte. Also ich habe noch nie gelesen…Archäologe, Volkanologe, Philosoph oder Geologe gesucht! Wie geht es also nach dem Studium weiter? Wie kann ich herausfinden, mit welchem Beruf man sich auch gut selbständig machen kann!? Wo werden die Arbeitsplätze ausgeschrieben??
Ich hoffe ihr habt mir da ein paar Tipps und Erklärungen.
Danke und einen schönen Abend noch
Hallo,
zur Zeit überlege ich, was ich nach dem Abitur Studieren
möchte. Dabei stelle ich mir auch die Frage, was am
Arbeitsmarkt gefragt ist. Welcher Beruf also „Zukunft“ hat,
und wo ich dann später arbeiten kann.
Hallo,
Du solltest Deine Studien- oder Ausbildungswahl nicht nach den aktuellen Anfragen der sog. „freien Wirtschaft“ richten. Derzeit wechselt der Bedarf mindestens viermal grundlegend, während eines achtsemestrigen Studiums. Generell ist es der Wirtschaft dann herzlich egal, dass sie vor zwei Jahren noch händeringend nach russischen Kaviarzuchtanlageningenieuren mit Aufbaustudium in Höhlenforschung gesucht hat, wenn gerade mal wieder Drehrumdibolzeningenieure mit mindestens vier Jahren Tropenerfahrung und Sprachkenntnissen in jukatekischem Maja gefragt sind.
Ich kann Dir nur äußerst nachdrücklich empfehlen, das zu studieren, was Dir wirklich Spaß macht. Lass Dir mit der Auswahl Zeit und schnuppere wenn möglich mal bei einer Universität in Deiner Nähe in die Vorlesungen hinein. Meistens stellt sich die Realität eines Studiums ganz anders dar, als man sich das als Schülerin vorstellt.
Vielleicht doch lieber eine Ausbildung? Auf keinen Fall solltest Du in die „Was-ist-gerade-gefragt“ Falle tappen. Höre auf Dein Bauchgefühl, denn Du musst in dem Beruf unter Umständen sehr lange tätig sein. Wie fein, wenn es einem dann Spaß macht 
Ach und noch watt. In den seltensten Fällen wird ein Studium eins zu eins im späteren Job Verwendung finden. Sieh ein Studium vielmehr als interessante Möglichkeit, Deinen Horizont zu erweitern. Es ist (insbesondere im Ausland) eigentlich egal, was man studiert hat. Von den Ausnahmen Medizin und Jura einmal abgesehen ist es durchaus üblich, in ganz anderen Bereichen tätig zu werden und auch häufiger mal zu wechseln.
Gruß
Fritze
Hi Sabine,
Also ich
habe noch nie gelesen…Archäologe, Volkanologe, Philosoph
oder Geologe gesucht!
könnte daran liegen, dass speziell diese Berufe nicht so oft gesucht sind wie meinentwegen Wirtschaftsingenieure oder sonstige 08-15-Sachen…
Wie geht es also nach dem Studium
weiter?
Wenn du Glück hast, findest du irgendwann einen Job der dir gefällt… was sonst?
Wie kann ich herausfinden, mit welchem Beruf man sich
auch gut selbständig machen kann!?
prinzipiell dürfte das mit sehr vielen Berufen gehen, wenn man nur kreativ genug ist… Sprech am besten mal mit Leuten, die deiner Meinung nach interessante Berufe haben, da kriegst du am meisten mit.
Wo werden die Arbeitsplätze
ausgeschrieben??
z.B.: diverse Tages- und Wochenzeitungen, Fachzeitschriften, Arbeitsamt, …
Ein Wort zum schluss: ich halte es nicht für optimal, mit einer festen Beufsvorstellung das Studium zu beginnen. Was dir das Berufsleben bringt, findest du früh genug raus… Und womöglich ändern sich deine Interessen ja noch.
Grüße, Simon
Im aktuellen (?) Focus stand was von wegen 25 Zukunftsberufe. Mein Studiengang war dabei *puh* Ich denke schon, dass man sich ein wenig nach der Nachfrage richten sollte - aber nicht alles davon abhängig machen. Im BIZ haben die mir auch immer erzählt, was Zukunft hat und was nicht.
Alles Gute für die Zukunft,
die Lydia!