Ich bin Absolvent im Ingenieurwissenschaften Bereich und suche einen passenden Beruf in der Automobilbranche.
Leider musste ich feststellen, dass sehr viele Ingenieurdienstleister auf diversen Jobbörsen im Internet vertreten sind.
Einige sind als solche klar erkennbar andere wiederum eher erst auf dem zweiten Blick oder sogar gar nicht.
Nun meine Frage.
Gibt es den eine Möglichkeit solche Dienstleister eindeutig zu erkennen? Z.B. durch eine „Registernummer“ oder so etwas die man dann irgendwo erfragen oder ergooglen kann?
Hallo,
mir ist nicht ganz klar, was Du mit Ingenieurdienstleister meinst. Zeitarbeitsfirmen?
Wenn Du doch schon weißt, dass Du in die Automobilbranche willst, kannst Du Dich ja direkt bei den entsprechenden Firmen auf deren Webseite nach Stellenanzeigen umsehen! Die haben alle eine Rubrik „Karriere“ auf ihrer Webseite.
die Dienstleiter wie Ferchau und Konsorten sind nicht besonders gekennzeichnet. Sie brauchen aber alle eine Zulassung zur gewerblichen Arbeitnehmerüberlassung und nur darüber sind diese Unternehmen zu identifizieren. Wie Du aber an diese Informationen herankommst,kann ich Dir nicht sagen. Einige Unternehmen nutzen diesen Weg, um ihre Personalrekrutierung abzuwickeln. Beim Dienstleiter anfangen und an die Automobilindustrie ausgeliehen werden. Nach Gefallen und guter Leistung übernommen zu werden. So geht das heute.
Sonst bleibt Dir der Berufseinstieg nur über ein Trainee-Programm. Dafür solltest Du Dich bewerben.
Gibt es den eine Möglichkeit solche Dienstleister eindeutig zu
erkennen?
Mir ist dies nur bei den Angeboten bekannt, die bei der Agentur für Arbeit erfaßt sind. Dort wird es zwangserhoben. Dann steht auch die Betriebsgrößenklasse dahinter.
Z.B. durch eine „Registernummer“ oder so etwas
Betrieb haben zwar eine Betriebsnummer, die aber nur BA-intern verwendet wird. Keine private Börse kennt die.