Jobsuche

Hallo,
ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und will mich langsamm bewerben.

welche gute möglichkeiten gibts es firmen zu finden die mitarbeiter suchen? jobportal wie jobpilot habe ich für mein praktikumsplatz und diplomarbeit benutzt.

ich habe aber gehört, dass es ein service gibt, wo eine firma für dich einen job sucht. sie schlägt den firmen dich vor, und wenn die zufrieden sind, bist du zum vorstellungsgespräch eingeladen (so ähnlich)
hat jemand weitere infos ?

danke

Auch hallo

welche gute möglichkeiten gibts es firmen zu finden die
mitarbeiter suchen?

http://www.crosswater-systems.com/ej2000.htm

ich habe aber gehört, dass es ein service gibt, wo eine firma
für dich einen job sucht. sie schlägt den firmen dich vor, und
wenn die zufrieden sind, bist du zum vorstellungsgespräch
eingeladen (so ähnlich)
hat jemand weitere infos ?

Also Zeitarbeitsfirmen oder Vermittler ?
Nennen sich u.a. Manpower, Adecco, Randstad,…

mfg M.L.

Also Zeitarbeitsfirmen oder Vermittler ?
Nennen sich u.a. Manpower, Adecco, Randstad,…

Hallo,
können Sie mir sagen wie genau diese Firmen funktionieren und wo evtl. der Hacken dabei ist?

Hab bißchen auf den Seite rumgeströbert - ich arbeite dann über den vermittler zum tarifvertrag bei einer firma bis zum bestimmten zeitpunkt?

Danke

Hallo,

für einen Absolventen gibt es als sinnvolle Wege z.B.:

  • die üblichen Jobportale
  • die Firmenwebsites von Unternehmen, die dich interessieren. Wahrscheinlich kennst du schon welche.
  • Wenn du in eine bestimmte Region willst, kannst du z.B. auf IHK-Seiten nach interessanten Arbeitgebern in dieser Region suchen und dann deren Homepages prüfen
  • Wenn du in eine bestimmte Branche möchtest, kannst du über die Seiten von Verbänden oder Ausstellerlisten von Messen interessante Arbeitgeber finden, dann wieder deren Homepage prüfen
  • Außerdem gibt es noch Absolventenmessen/Recruitingveranstaltungen, wo sich Arbeitgeber präsentieren

… Du siehst, viele Orte an denen du suchen kannst.

ich habe aber gehört, dass es ein service gibt, wo eine firma
für dich einen job sucht. sie schlägt den firmen dich vor, und
wenn die zufrieden sind, bist du zum vorstellungsgespräch
eingeladen (so ähnlich)

Du meinst wahrscheinlich Personalvermittler/Headhunter/wie auch immer man das nennen will. Das ist für Absolventen eher nicht so geeignet, da die eher Leute mit spezieller Erfahrung vermitteln. Die Arbeitgeber zahlen dann nämlich dafür (und nicht zu wenig).

Dann gibt es noch Zeitarbeitsfirmen. Die vermitteln für kurz- bis langfristige Einsätze in Unternehmen stellen. Du bist dann bei der Zeitarbeitsfirma angestellt. Nachteil sind oft wechselnde Aufgaben, keine langfristige Sicherheit und üblicherweise Bezahlung unter dem Brnachendurchschnitt (weil die Zeitarbeitsfirma ja noch mitverdient). Würde ich nur in Betracht ziehen, wenn du sonst nichts findest. Ansonsten auch nicht unbedingt auf Absolventen ohne Berufserfahrung ausgerichtet.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüße

Andrea

also ich kenn mich damit zwar nicht aus aber könnte mir denken dasses nicht ganz umsonst ist :wink:

arbeitsagentur.de wär auch ne idee :wink:

da kann man auch sein eigenes Profil erstellen und sich finden lassen :wink:

Hallo Rick,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und will mich langsamm
bewerben.

(nebenbei, Du solltest mal Deine Visitenkarte hier ändern! Da steht noch Azubi und 19 Jahre alt)

welche gute möglichkeiten gibts es firmen zu finden die
mitarbeiter suchen?

neben den schon genannten Quellen gibt es noch die gute alte Zeitung.
Regional oder deutschlandweit. Letztere ist, je nach Fachrichtung, immer noch die Frankfurter Allgemeine. Zu meiner Zeit war die Wochenendausgabe kurz vor dem Abschluß Pflichtlektüre.
Fach- oder Verbandzeitungen haben auch oft einen Stellenmarkt und der ist dann schön spezifisch.

Haben die Profs Industriekontakte? Haben sie ein Netzwerk?
Wenn ja, solltest Du das nutzen.

Gandalf

Es gibt viele Webseiten im Internet zur Job- und Praktikumsplatzsuche .
Auf meinem Forum habe ich 6 Jobsuchmachinen gepostet:
https://forum23.de/showthread.php?tid=1&pid=1#pid1