Jobticket bonn koblenz

Guten Tag,

ich wohne zur Zeit in Köln und werde ab dem nächsten Jahr wohl einen Job in KOblenz antreten. Mein Problem ist die Pendelei. Ich werde deshalb wohl nach Bonn umziehen, da das näher an Koblenz liegt und ich quasi trotzdem nicht aus Köln weg bin.

Meine Idee war, meinen zukünftigen Arbeitgeber um die Bezahlung eines Jobtickets zu bitten. JEtzt gibt es aber 2 Probleme:

1. der Arbeitgeber ist eine Kanzlei, da wohl eher weniger als 50 Mitarbeiter hat und wahrscheinlich auch wenige bis keine ein Jobticket nehmen werden.

2. Bonn ist NRW und Verkehrsbund Rhein-Sieg und Koblenz ist RP und VErkehrsbund Mosel oder so.

Gibt es eine Möglichkeit, hier ein Jobticket zu bekommen bzw. was wäre eine Alternative? Wichtig wäre noch, dass ich auch den IC benutzen kann, da der schneller ist.

Hat jemand eine Idee oder das gleiche Problem? Pendelt hier jemand von Bonn nach Koblenz?

Servus,

das ist kein Fall für Jobtickets, sondern für gewöhnliche Monatskarten. Wenn das nicht von Bahnhof zu Bahnhof geht, wirds relativ teuer, weil die Monatskarte der Deutschen Bahn - und nur mit dieser ist der IC benutzbar - an Start und Ziel nicht den Verkehrsverbund, sondern bloß die Bahnhöfe betrifft.

Für die Monatskarten bei der Bahn gibts eine ähnliche Rabattierung wie bei den meisten Verkehrsverbünden: Zwölf Monatskarten im Abo für ein Jahr kosten ungefähr den Preis von zehneinhalb einzeln gekauften Monatskarten; wenn vor Ablauf eines Jahres gekündigt wird, muss man bloß die Differenz um Preis der einzelnen Monatskarten bezahlen.

Schöne Grüße

MM

das ist kein Fall für Jobtickets,

richtig

sondern für gewöhnliche
Monatskarten. Wenn das nicht von Bahnhof zu Bahnhof geht,
wirds relativ teuer, weil die Monatskarte der Deutschen Bahn -
und nur mit dieser ist der IC benutzbar - an Start und Ziel
nicht den Verkehrsverbund, sondern bloß die Bahnhöfe betrifft.

Auch richtig, aber du gehst jetzt nur von der Monatskarte der Bahn aus. Man könnte auch mit zwei Monatskarten beider Verkehrsverbünde, die das betrifft, arbeiten.

Das muss man puzzeln und gucken, was man gebrauchen kann. Da eine Freundin vor nicht allzu langer Zeit vor dem gleichen Problem stand. Hier das Puzzelergebnis…

1. erst einmal ist nicht zwangsläufig gesagt, ob sich der Umzug nach Bonn lohnt! Die Fahrtzeit verlängert sich nur um rund 20 Minuten. Wer dicht (bezogen auf schnell) in Köln am HBF wohnt, sollte sich das überlegen.

2. Zu den Preisen: Die Monatskarte / Abo der Bahn kostet Bonn / Koblenz 207 Euro (nur Nahverkehr). Die Monatskarten von Köln (die Zahlen hatte ich noch auf dem Schmierzettel :wink:) kosten
    234 (Nahverkehr);
    256 (mit IC);
    270 (mit ICE).

ICE lohnt auf der Strecke nicht unbedingt, der ist nur 2 Minuten schneller als IC, der aber doch deutlich (Viertelstunde) schneller als Nahverkehr - von Köln aus! Nimmt man IC,

1. Monatskarte (Abo) für die Strecke im Moselverbund: (Preisstufe 9, gültig nur auf der Strecke und in Koblenz) 139 Euro. Monatskarte Bonn 64,20 (gültig im Stadtgebiet)

Nimmt man also zwei Verbundmonatskarten, sind die etwas billiger als die Bahn - und es entfallen die Zusatzkosten für die Anfahrt zum Bahnhof. Gibt man sich mit der Nahverkehrsvariante zufrieden, ist das also die bessere Lösung.

1. In Erwägung ziehen sollte man noch die Bahncard 100! Die kostet zwar 350 Euro mtl, man hat aber im ganzen Raum auch den ÖPNV mit drin! (Also quasi eine Monatskarte für VRS und für den Moselverbund (und in 113 weiteren Städten Deutschlands) - und das eben nicht nur auf der einen Strecke), man kann auch im Urlaub oder sonst wie die Karte nutzen - und man kann die schnelleren Züge nutzen, was dann wieder einen Verbleib in Köln zumindest nicht nachteiliger werden lässt.

Sollte auch beruflich gefahren werden müssen, ist letzteres vielleicht auch eine Sache, die man mit dem Arbeitgeber besprechen sollte. Vielleicht teilt man sich die Karte.

LG Petra

Nachtrag
Da ist am Ende von 2. was mit gelöscht, was drinbleiben sollte …

Sollte heißen:

Nimmt man den IC / ICE auf der Strecke von Köln nach Koblenz, ist der nur noch 10 Minuten langsamer als der Nahverkehr zwischen Bonn und Koblenz.