Liebe Wissende,
ich arbeite jetzt seit 25 Jahren in einem Unternehmen. Es gab sehr viele Strukturänderungen innerhalb dieser Firma, so das vom eigentlichen Unternehmen nur noch eine Holding mit sehr vielen verselbstständigten „Tochterfirmen“ übrig sind. Nun ist eine neue Gesellschaft innerhalb des Konzerns gegründet worden. Ich soll nun in dieser neuen Gesellschaft angestellt werden. Meine Zugehörigkeitsjahre sollen in vollem Umfang anerkannt werden. Welche Risiken birgt diese neue Anstellung für mich eurer Meinung nach ? Welche negativen Gedanken könnten hinter solch einer Maßnahme stehen ? Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Bin für jede Antwort dankbar.
Hallo,
hab mich vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt. Es ist nicht so, dass ich den neuen Job nicht will ( er bietet mir Chancen). Ich wollte nur wissen, welche Gefahren in einem solchen wechsel liegen könnten. Kann das ein „Entsorgungstrick“ sein? Worauf muss ich bei der Vertragsänderung unbedingt denken ? Was bedeutet Zugehörigkeitsjahre werden übernommen? Habe ich eine böse Absicht übersehen? Habt ihr da Erfahrungen gemacht ?
Ich kenne das Unternehmen nicht - deshalb alles unter Vorbehalt!
Normalerweise würde ich mir keine größeren Gedanken machen! Ich denke, dass Du Deinen Arbeitsplatz behälst, nur die Firmierung ändert sich.
Da Deine Vorarbeitszeiten komplett anerkannt werden, sollte sich für Dich außer dem Namen des Unternehmens nichts ändern.
Wenn Ihr einen Betriebsrat habt, frag da mal nach (sollte der BR eigentlich unaufgefordert machen).
Den Gang zur Gewerkschaft kann ich nicht empfehlen, da ich 80 % aller Gewerkschaftler für unfähig halte (rein subjektiv - persönliche Erfahrung halt mit mittlerweile 5 Gewerkschaften).
eigentlich erstmal nichts besonderes für den „normalen“ arbeiter, bei einer holding wird eben derzeit „viel“ unter dem „Haltenden“ gehalten, bis irgendwann immer mehr verkauft wird… fehlendes Interesse UND abnehmende Kaufkraft spielen da mit eine Rolle. Das Unternehmen wird kleiner… die Subsubfirmen werden ausgegliedert… nach ca. 5-10 Jahren ist kaum noch was übrig…
erst ein Unternehmer, der kauft Löwenanteil (Aktien) einer größeren Firma, die in einem anderen Bereich tätig ist ( Bau, Bergbau, Maschinenbau). Da die einzelnen Komponenten schlecht unter der alten Firmierung laufen wurde wohl vom ehemaligen Chef ( und der Bank ) die Holding „erschaffen“.