Jobwechsel, der das Leben verändert

Hiho,

Ich soll eine Kurzgeschichte zu obigem Thema schreiben. Die Geschichte muß natürlich nicht wahr sein.

Nur habe ich momentan einen Blackout, mir fällt einfach nix dazu ein. Vielleicht, weil ich schon fünf wirklich einschneidende Jobwechsel hinter mir habe. Die gingen alle wohlüberlegt vonstatten, und SO spannend kann ich das Thema nun einfach nicht finden.

Das Ding soll ca. 800 Wörter lang sein (und auf Englisch). Aber das ist momentan zweitrangig. Mögt Ihr mich ein bißchen beim Brainstorming unterstützen?

Liebe Grüße,
Nike

Servus Nike,

in der Zeit, als Kleinanzeigen noch wichtig waren, bin ich in der Mainzer Allgemeinen (die ich eigentlich bloß als Begleitung zum späten Frühstück gekauft habe) über eine Anzeige gestolpert, die in französischer Sprache formuliert war. Der Fotograf hatte grade noch offen (Samstag 13h), und am Donnerstag drauf war das Vorstellungsgespräch. Nunja, das hat zwar mein Leben im Sinn einer langen Kette von Misserfolgen verändert, aber ein Ansatz wäre das, denke ich, wenn mans noch ein bissel ausbaut.

Anderer Ansatz: Die Anzeige (print oder sonstwas) führt zu einer Begegnung mit jemandem, der nichts oder bloß am Rand mit dem eigentlich „vorgesehenen“ Ablauf zu tun hat - hier z.B. der Fotograf (der zum „Aufknöpfen“ schon fragen sollte, wofür das Foto ist)? Oder die als Freelancer für den Arbeitgeber, der im großen Stil einstellt, tätige Personalerin?

Bei diesem Ansatz auch: Fahrt zum „Jobwechsel“ (Vorstellung oder Antritt) muss nicht immer mit dem PKW stattfinden. In der S-Bahn gibts hie und da überraschende Begegnungen.

Das Thema „Man begegnet sich zweimal“ hab ich da auch schon gehabt, aber das würde im Detail zu weit führen.

Wieauchimmer: Ich glaube, für eine Kurzgeschichte ists ganz nützlich, eine Überraschung (sofern sie nicht ganz realitätsfern ist) zu finden, damit man nicht den ganzen persönlichen Kontext romanesk entwickeln muss.

Schöne Grüße

MM

lol
hey nike,

ich kenne da die geschichte einer elektrotechnikerin aus dem sauerland, die sich als kind schon immer gewünscht hat, mal romanhandlungen verändern zu können (so ein mist! das hätte ich jetzt aber anders geschrieben!) und die gelegenheit erhält, manuskripte zu lektorieren. nur wenige jahre später hat sich alles außer ihrem gesicht geändert (familie, wohnort, finanzen, autokennzeichen, hobbys, politische überzeugungen, gewicht) :smiley:

schönste grüße
ann

Servus Ann,

das macht mich jetzt aber echt irgendwie betroffen oder so!

Bist Du sicher, dass Du Dir nicht auch über das Gesicht hinaus in dieser oder jener Hinsicht treu geblieben bist?

Hoffnungsvoll

MM

Hallo, Ann,
LOL, ich habe Nike schon per Mail mit dem Fall eines Seemanns bekannt gemacht, der sich auf kleinen Umwegen zum IT-Fuzzi mauserte ;:smile:

Aber welche Vita verläuft heutzutage noch geradeaus? Man muss nur ein wenig darauf achten, nicht aus der Kurve getragen zu werden.

Liebe Grüße
Eckard

Danke Euch!
Hallo Martin, Ann und Eckard,

danke für Eure Anregungen. Der „Artist Block“ ist fort, ich schreibe. :smile:

Ich habe - natürlich - keine Eurer Geschichten genommen: Die könnte niemand als Ihr selbst schreiben. Aber Eure Geschichten erinnerten mich daran, daß das Leben doch die spannendsten Geschichten schreibt. Auch wenn es einem selbst irgendwann gewöhnlich vorkommt.

Ich nehme also eine wahre Geschichte, eine von meinen. Aus dramaturgischen Gründen werde ich sie raffen und den Entscheidungsfindungprozeß von Monaten auf einen Tag reduzieren - und ein paar fiktive Elemente einbauen, um das Ganze aufzupeppen.

Soll ich sie einstellen, wenn sie fertig ist? (Darf ich aber erst, wenn sie auch im Contest gepostet ist).

Danke & Cheers,
Nike

hi nike,

ich glaube für die beiden herren mit sprechen zu dürfen, wenn ich sage, daß unsere beiträge ja nur zur hirnanschubsung dienen sollten.

natürlich sollst du die geschichte posten, sobald es möglich ist.

schöne grüße
ann

Servus,

natürlich sollst du die geschichte posten, sobald es möglich
ist.

Sollte eigentlich Motiv und/oder Anlass für eine Lese-Session mit Eckard sein. Angesichts der verschiedenen Orte wohl ungefähr in Hameln?

Schöne Grüße

MM

halölo martin,

Sollte eigentlich Motiv und/oder Anlass für eine Lese-Session
mit Eckard sein. Angesichts der verschiedenen Orte wohl
ungefähr in Hameln?

hm, wie meinst du das jetzt? eckard sollte aus seinem bewegten leben lesen?
ja gern. aber dazu müßte er es auch mal aufschreiben :smile:

schöne grüße
ann