Jobwechsel Finanz und Versicherungsbereich

Hallo,
Ich 34 Jahre, war nach meiner Ausbildung in einer Sparkasse,bisher als Finanzberater/ Bezirksleiter bei der LBS Thüringen beschäftigt. Jetzt möchte ich zu einer anderen Gesellschaft im Bereich Finanzen oder Vericherungen wechseln. Ich kann von mir behaupten, das ich ein sehr guter Verkäufer bin. Desweiteren habe ich wärend meiner Laufzeit bei der LBS ( 10 Jahre ) einen Trainerschein gemacht. ( Ausbildung neuer Verkäufer )
Wichtig ist mir ein festes monatliches Gehalt sowie die Seriösität des Unternehmens. Es ist mir egal ob ich als Selbständiger Vermittler oder als angestellter Vermittler dort tätig werde. Wer kann mir sagen welches Unternehmen meinen Wünschen ( gutes Festgehalt und Seriösität ) entspricht und wer hat gegebenenfalls Erfahrungen gesammelt. Welche Einkommen habe ich zu erwarten ?
Mein neues Einsatzgebiet soll in Thüringen im Bereich Eichsfeld sein.
Danke

Hallo,

Wichtig ist mir ein festes monatliches Gehalt sowie die

Diese Positionen sind rar gesät.

Selbständiger Vermittler oder als angestellter Vermittler dort tätig werde.

Als Selbständiger gibts kein festes Gehalr und auch angestelle Vermittler werden erfolgsabhängig entlohnt.

Wer kann mir sagen welches Unternehmen meinen Wünschen ( gutes Festgehalt und Seriösität ) entspricht

Da könnte die Debeka passen.

und wer hat gegebenenfalls Erfahrungen gesammelt.

Mir wren die Konditionen nicht gut genug.

Welche Einkommen habe ich zu erwarten ?

Nach einer Erhebung der IHK zu Köln nehmen mehr als 2/3 aller selbständigen Vermittler weniger als 60.000 € pro Jahr ein Umsatz, nicht Gewinn !!).

Mein neues Einsatzgebiet soll in Thüringen im Bereich Eichsfeld sein.

So festgelegt bist Du ? Das macht die Sache nicht einfacher.

Gruß

Nordlicht

Hallo,

Hallo,
Ich 34 Jahre, war nach meiner Ausbildung in einer
Sparkasse,bisher als Finanzberater/ Bezirksleiter bei der LBS
Thüringen beschäftigt.

Der Nickname Sabine und die Bezeichnung Finanzberater irritieren mich etwas. Ich wusste nicht dass Sabine ein männlicher Vorname ist.

Jetzt möchte ich zu einer anderen
Gesellschaft im Bereich Finanzen oder Vericherungen wechseln.
Ich kann von mir behaupten, das ich ein sehr guter Verkäufer
bin. Desweiteren habe ich wärend meiner Laufzeit bei der LBS (
10 Jahre ) einen Trainerschein gemacht. ( Ausbildung neuer
Verkäufer )
Wichtig ist mir ein festes monatliches Gehalt sowie die
Seriösität des Unternehmens. Es ist mir egal ob ich als
Selbständiger Vermittler oder als angestellter Vermittler dort
tätig werde.

zuerst ist einmal die Ausbildung zum Versicherungsfachmann erforderlich.

Wer kann mir sagen welches Unternehmen meinen
Wünschen ( gutes Festgehalt und Seriösität ) entspricht und
wer hat gegebenenfalls Erfahrungen gesammelt.

da gibt es viele Versicherungsunternehmen wie auch Versicherungsmakler - einfach einmal danach googeln.

Welche Einkommen habe ich zu erwarten ?

Erwarten darf man viel - nur im Versicherungsaußendienst kommt es auf Können, Wissen, Erfahrungen und Beratungstalent an.

Wert wird hier auf die Beratung und nicht auf den Verkauf gelegt. Denn bei falscher Beratung benötigt man einen sehr guten Rechtsanwalt.

Einkünfte zwischen mtl. 50 € - 5.000 € sind keine Seltenheit. Man sollte auch bedenken, für Versicherungsverträge hat man bis zu 5 Jahren eine Stornohaftung. d.h. wenn in diesem Zeitraum Verträge gekündigt werden, muss man die erhaltene Provision zurück zahlen.
Dies ist auch der große Unterschied zwischen Mitarbeitern von Bausparkassen und Versicherungsunternehmen.

Gruß Merger

Hallo.

So von den Beschreibungen her würde ich ebenfalls, wie der Kollege „Nordlicht“ meinen, dass die Debeka hier die meisten Schnittpunkte liefert.

Als Selbständiger können Sie ebenfalls ein „festes monatliches Grundeinkommen“ bekommen wenn Sie einen Bestand zur Verfügung gestellt bekommen, der die sog. Bestandspflegeprovision abwirft.

Tun Sie MIR nur bitte den Gefallen und fallen nicht auf die Versprechungen größerer, gebundener Strukturvertriebe rein. Welche das sind lässt sich in einem Forum erfahren, das man mit den Stichworten „geprellte Strukkis“ googleln kann.

Eins ist wirklich sicher: Wenn Sie gut in Ihrem Beruf sind, dann sind Sie sehr gefragt und müssen sich keine Gedanken machen auch bei sehr seriösen Gesellschaften einen Vertrag zu bekommen, denn kaum eine Branche ist so volatil wie die Finanz- und Versicherungsbranche.

Vergleichen Sie die gebotenen Konditionen sehr genau und fragen andere Mitarbeiter des Unternehmens nach deren Meinung.

Grüße

Claude Burgard
Fachwirt für Versicherungen & Finanzen
Versicherungsmakler
http://www.burgard-versicherungen.de