Hallo Andreas,
ich kann jetzt vielleicht nicht wirklich eine Top-Antwort geben, aber ich habe mich vor ca. 2,5 Jahren auch mal mit dem Thema beschäftigt und habe einen ähnlichen Werdegang wie Du.
Dem Traum vom Hubschrauberpilot könntest Du beispielsweise bei der Bundeswehr näher kommen. In Deinem Fall könntest Du evtl. über die Offizierslaufbahn zu den Heeresfliegern kommen.
Durch Deinen Maschinenbau-Techniker hast Du normalerweise die Fachhochschulreife erlangt und wärst somit für eine Bewerbung zugelassen (vorausgesetzt Du hast das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet). Ich habe mal an einem BW-Chat, in dem es speziell um die Offizierslaufbahn bei den Heeresfliegern (auch speziell Hubschrauberpilot) ging, teilgenommen und dort wurde mir das so beschrieben. Evtl. könntest Du dort auch als Quereinsteiger in den Bereich Wartung/ Instandsetzung reinkommen.
Das wäre jetzt mal so das erste, was mir zu Deiner Frage als Möglichkeit eingefallen ist. Ob meine Angaben richtig sind, sei mal dahin gestellt, vielleicht sieht es heute wieder anders aus. Auf den entsprechenden Karriereseiten bei der Bundeswehr kannst Du da aber sicher näheres in Erfahrung bringen.
Viele Grüße
die stupsnase :o)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]