Jobwechsel ! Ja oder Nein ?

Hallo,
hätte mal ne Frage an alle. was meint ihr dazu. ich arbeite jetzt seit 10 Jahren in einem Chemiebetrieb, der hat aber zur Zeit so einige Schwierigkeiten (sollen Leute entlassen werden und weiter gespart werden). Ich habe mich jetzt um einen Job beworben und zwar einer der mir auch bestimmt Spaß machen würde , weil er auch mit Computern zu tun hat. Eigentlich was ich mir schon immer gewünscht habe. Sollte ich den alten Job aufgeben, oder weiterhin dort bleiben. Beides ist ja ungewiß. Behalte ich den alten Job, oder wird mir gekündigt ? Oder was passiert im neuen Job, kann ich da für immer bleiben , oder stehe ich nach einem halben Jahr auf der Straße ? Ich bin Ratlos.
Außerdem frage ich mich ob die im neuen Job von mir Zeugnisse verlangen , obwohl ich schon dast 20 jahre aus der Schule bin (waren nicht schlecht, aber finde sie zur Zeit nicht).
Und was soll ich bloß in die Bewerbung schreiben. habe zwar schon sehr viel Erfahrung mit Computern, aber ein Profi bin ich auch nicht.

Bitte helft mir es ist sehr wichtig für mich.

Gruß Protector2001

Hi Protector,

hm, ist schwer dir da was zu raten.
vielleicht ne ganz persönliche Meinung von mir:

Macht dir der Job im Chemiebetrieb noch spass?
Ich find´ es auf jedenfall sehr wichtig Jobs zu machen, wo ich auch einen gewissen spass dran hab.
Immer geht das natürlich nicht, aber grundsätzlich sollte das so sein.
Stell dir einfach diese Frage mal, und versuch dann u.a. damit zu entscheiden.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Gruss Alex

PS.: Zeugnisse haben bei mir noch nie jemanden wirklich interessiert. Kommt imer darauf an, wie du dich verkaufst. Wenn du wechselst verkauf dich als super, schwer entbehrlichen, motivierten Mitarbeiter. Da hast du schon meist halb gewonnen.
wie gesagt, alles nur eine persönliche Meinung von mir.

Ehrlich gesagt macht er mir absolut keinen Spaß mehr. Ist wohl auch wegen dem Schichtdienst den ich machen muß. (3 Schicht betrieb). Und da ich auch keine Chance mehr sehe weiter voran zu kommen, also Schichtführer oder Stellvertretter, macht es auch keinen Spaß . Man sieht Leute die noch nicht so lange da sind an einem vorbei ziehen, nur weil da mal ein paar gefälligkeiten gemacht wurden.

Gruß Protector2001

letzte Anmerkung
Dann hast du dir deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet.
Was hält dich denn dann noch dort?
Übrigens, finde ich, was nützt einem Unternehmen ein erfahrener Mitarbeiter der nicht motiviert ist.
Heute zählt die Motivation u.a. eine ganze Menge, und das bist du ja anscheinend.
Lernfähig sollten wir alle noch sein und alles weitere wird einfach die Zukunft zeigen.
Gruss Alex

Ok Alex,
ich danke dir mal für deine schnelle Antwort. Ich bin gerade an der Bewerbung schreiben und noch einen Lebenslauf. Dann werde ich mal noch eintragen was ich gerne an Verdienst haben möchte und morgen gebe ich die Papiere ab.
Du hast mir eigentlich damit sehr weiter geholfen. Jetzt muß nur noch alles klappen und dann komme ich endlich zu einem neuen Job, der mir bestimmt auch mehr Soaß macht als der jetzige. Eigentlich war es ja schon immer mein Wunsch mit Computern zu arbeiten. Da ich jedoch ohne Ausbildung bin, habe ich mich jedoch nie getraut eine Bewerbung abzugeben. Aber ein Freund hatte das gleich Problem und der hat jetzt einen tollen Job. Alos probiere ich es jetzt auch mal.

besten Danke nochmal Alex

a.

Derzeit sind Computerfachleute gesucht wie nie. Zur Zeit ist es sogar möglich, ohne irgendwelche offizielle Zeugnisse einen guten Job zu bekommen, wenn man viel weiss (Unix/Linux). Allerdings selten !
Mein Rat, wenn Du 20 Jahre in der Schicht malocht hast und eine Ahnung von Windows und Office hast, dann investiere ca. 8500 DM und ein Jahr Deiner kostbaren Zeit. Mache Deinen MCSE und die Computerfirmen engagieren Dich von der Schule weg. Erkundige Dich in Deiner gegend nach einem Microsoft Solution Partner, der ausbildet. Auf jeden Fall hilft er Dir weiter. Ohne MCSE verdienst Du weniger, da kannst Du erst nach langen Jahren und vielen Referenzen eine gut dotierte Stelle ergattern. Als Netzwerkadministrator mit MCSE-Schein sitzt Du im gemachten Nest, in Frankfurt, München und Hamburg.

So long, http://www.slat.de ist eine gute Adresse, ohne Schein mit viel Wissen und Interesse, Slat bildet selber aus, nebenher. Anfangsgehalt ohne Schein ca. 4.000, mit Schein 7000.-

Hallo,

hätte mal ne Frage an alle. was meint ihr dazu. ich arbeite
jetzt seit 10 Jahren in einem Chemiebetrieb, der hat aber zur
Zeit so einige Schwierigkeiten (sollen Leute entlassen werden
und weiter gespart werden). Ich habe mich jetzt um einen Job
beworben und zwar einer der mir auch bestimmt Spaß machen
würde , weil er auch mit Computern zu tun hat. Eigentlich was
ich mir schon immer gewünscht habe. Sollte ich den alten Job
aufgeben, oder weiterhin dort bleiben. Beides ist ja ungewiß.
Behalte ich den alten Job, oder wird mir gekündigt ? Oder was
passiert im neuen Job, kann ich da für immer bleiben , oder
stehe ich nach einem halben Jahr auf der Straße ? Ich bin
Ratlos.
Außerdem frage ich mich ob die im neuen Job von mir Zeugnisse
verlangen , obwohl ich schon dast 20 jahre aus der Schule bin
(waren nicht schlecht, aber finde sie zur Zeit nicht).
Und was soll ich bloß in die Bewerbung schreiben. habe zwar
schon sehr viel Erfahrung mit Computern, aber ein Profi bin
ich auch nicht.

Bitte helft mir es ist sehr wichtig für mich.

Gruß Protector2001

Also die Schulzeugnisse brauchst Du garantiert nicht mehr. Viel aussagekräftiger sind Arbeitszeugnisse deiner vorherigen Arbeitgeber !

Das mit den Arbeitszeugnissen ist so ein Problem. Mein erster Arbeitgeber hat Konkurs gemacht und bei dem zweiten arbeite ich jetzt seit 10 jahren. Ich möchte auch bei meinem jetztigem Arbeitgeber nicht die Katze aus dem Sack lassen weil ich da keine Schwierigleiten haben möchte solange ich noch keine Zusage von der Computerfirma habe. Erst möchte ich da mal ein Zusage und dann wird es denen unter die Nase gerieben.

Gruß Protector2001