Jobwechsel: kein Ausdruck d. elektr. LSt-Besch.?

Ich habe im Februar 2008 meine Arbeitsstelle gewechselt und von meinem alten Arbeitgeber meine Lohnsteuerkarte erhalten. Diese habe ich dem neuen Arbeitgeber zugeschickt, dabei ist sie verloren gegangen. Den Rest des Jahres habe ich dann auf eine Ersatzkarte gearbeitet. Nun warte ich seit Wochen auf den Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung für Januar 2008 - also den vom alten Arbeitgeber. Leider ist der gute Mann telefonisch momentan nicht zu erreichen, daher habe ich den Ausdruck per Brief angemahnt. Es tut sich aber nichts. Ist der alte Arbeitgeber wirklich verpflichtet, mir die Bescheinigung ausstellen zu lassen? Und wenn ja, was kann ich noch machen?

Servus,

hast Du mal in den Umschlag geguckt, in dem die Abrechnung für Februar 2008 drinne war?

Es ist technisch völlig unsinnig, eine Lohnsteuerbescheinigung viele Monate nach der letzten Abrechnung zu erstellen.

Unabhängig davon kostet eine Fotokopie je nach Gerät ungefähr drei Cent. Es ist also genauso unsinnig, beim früheren Arbeitgeber die Muskeln dick zu machen - es sollte genügen, da mal nach ner Kopie zu fragen, und damit sollte das erledigt sein.

Schöne Grüße

MM