Hallo Ihr,
ich habe eine Frage bzw. interessiere mich für eure Meinung zu meiner derzeitigen Situation…
zunächst mal einige Worte zu mir:
Ich habe ein Studium an einer Berufsakademie in Baden-Württemberg im Oktober 2006 beendet. Es handelt sich dabei um ein duales Studium, d.h. Praxis und Theorie wechseln alle 3 Monate und man hat einen festen Arbeitgeber, für den man in der Praxisphase arbeitet.
Wie gesagt, ich habe dieses Studium mit einem Schnitt von 1,3 im Diplom abgeschlossen und anschließend von meinem Arbeitgeber als Junior Consultant übernommen worden. Bei der Firma handelt es sich um einen mittelständische Betrieb mit ca. 250 Mitarbeitern. Verstehe mich mit den Kollegen super soweit, das einzige, was mich eben verstört ist die Entwicklung, die ich dort persönlich bzw. beruflich nehme… Ich übernehme gerade ein Aufgabengebiet, welches in der gesamten Firma niemand übernimmt, d.h. ich hab auch niemanden zum nachfragen o.ä. Erschwerend hinzu kommt, dass dieses Themengebiet nun auch nicht gerade mein Traum ist. Außerdem geht es in den Projekten oftmals ziemlich chaotisch zu und irgendwie fehlt ab und an einfach ein wenig Ordnung.
Nun habe ich letzte Woche mit einem Verwandten von mir gesprochen, der bei einem bekannten, großen IT-Unternehmen arbeitet und mir eben gesagt hat, dass sie gerade Berufseinsteiger suchen, um sie als SAP-Berater zu schulen… Klang alles recht vielversprechend muss ich sagen… Zumal der Firmensitz in meiner Heimatstadt liegt und ich auch nichts dagegen hätte nach meinem Studium wieder in die Heimat zurückzukehren…
Nun frage ich mich eben einfach, was ihr machen würdet. Im besonderen isses halt meiner Meinung nach etwas blöd nach gerade mal 4 Monaten arbeiten da schon zu wechseln --> wie sieht das denn im Lebenslauf aus? Negativ, nach dem Motto „der hat da aber früh wieder aufgegeben“ Okay, andererseits bin ich mit dem Studium gerechnet auch schon weit über 3 Jahre im Unternehmen, mhh schwierig…
Einerseits wäre es natürlich schade die bekannten und netten Kollegen wieder zu verlassen, man lernt sich eben schätzen… Andererseit würde so ein Neuanfang auch nicht schaden…
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Hinweise geben, auf was ich noch achten sollte und was ihr evtl. in meiner groben Situation machen würdet…
Vielen Dank!
Markus