Jobwechsel - Wann und wie?

Hallo,
ich bin zur Zeit in einem Jahresvertrag, von dem ich 7,5 Monate „abgearbeitet“ habe. Ich bin nun mit diesem Job nur so halb glücklich, und befürchte, dass sich das eher verschlimmert als verbessert in den verbleibenden Monaten. Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass ich über die 12 Monate hinaus dort nicht mehr arbeiten will, weil mir das Jobprofil einfach nicht zusagt, bzw. weil es einfach nicht 100%ig zu mir passt.
Nun überlege ich, mich woanders zu bewerben. Habe auch tatsächlich gestern im Internet eine ansprechende Anzeige gefunden. Ich würde nun gerne dort anrufen, um zu fragen, ob diese Stelle noch frei ist, und mich dann dort bewerben.
Wie würdet Ihr vorgehen:

• Kann ich schreiben „in ungekündigter Stellung“ (so ist es ja, allerdings würde der Vertrag auslaufen ohne Verlängerung)?
  • Würdet Ihr die 12 Monate machen und dann wechseln (falls die bei der anderen Stelle so lange warten, ich habe eh 2 MOnate Kündigungsfrist zum Monatsanfang, müsste also eh noch 3 Monate, da morgen ja schon wieder der 1.11. ist)

Danke für Tipps
Tanita

Hallo Tanita,

ruf einfach an! Am Telefon geht es erstmal rein darum, ob die Stelle überhaupt noch frei ist, ob Du fachlich auf sie passt und darum, dass Du einen Ansprechpartner hast, an den Du Deine Bewerbung richten kannst. Es wird Dich niemand gleich nach Deiner jetzigen Situation ausfragen - Du solltest nur auf keinen Fall von selbst damit anfangen, dass Du in Deiner jetzigen Position unglücklich bist.
Da Deine Anstellung befristet ist, wird sich sowieso weder Dein derzeitiger noch der potentielle Arbeitgeber groß wundern, wenn Du Dich woanders umschaust. Schließlich brauchst Du, wenn Dein Vertrag ausläuft, einen neuen Job. Und ohne Dir die Hoffnung nehmen zu wollen - eine interessante Stellenausschreibung heisst nicht, dass Du den Job auch kriegst… Die Suche nach etwas Neuem kann unter Umständen ein bisschen dauern.
In der Bewerbung würde ich nicht „aus ungekündigter Anstellung“ schreiben, sondern etwas wie „Derzeit (oder Seit xx.xx.2005) bin ich im Rahmen einer (auf ein Jahr) befristeten Anstellung für xxx in den Bereichen xxx tätig. … Zum xx.xx.2006 (Kündigungsfrist beachten!) suche ich eine neue berufliche Herausforderung…“. Damit ist alles gesagt. Und wenn dann im Vorstellungsgespräch tatsächlich die Frage kommt, warum Du wechseln wolltest, jammer bitte nicht über den Job und schon garnicht über den Arbeitgeber! Das gibt sonst Minuspunkte ohne Ende. Bessere Gründe sind der befristete Arbeitsvertrag ohne Garantie auf Verlängerung oder die Suche nach mehr Herausforderung.

Viel Erfolg!
Heike

Hallo,

• Kann ich schreiben „in ungekündigter Stellung“ (so ist es
    ja, allerdings würde der Vertrag auslaufen ohne Verlängerung)?

Ja, aber Du mußt ja erst gar nichts zur Dauer der derzeitigen Anstellung sagen. Warum schreibst Du nicht einfach „ich bin derzeit tätig als …“?

• Würdet Ihr die 12 Monate machen und dann wechseln (falls die
    bei der anderen Stelle so lange warten, ich habe eh 2 MOnate
    Kündigungsfrist zum Monatsanfang, müsste also eh noch 3
    Monate, da morgen ja schon wieder der 1.11. ist)

„Besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach“, oder wie der Spruch heißt. Nur daß es da eine Stellenanzeige gibt sagt nicht daß Du den Job bekommst. Ich würde in jedem Fall die jetzige Stelle halten und auch zu verlängern versuchen bis Du einen anderen Job gefunden hast. Sonst stehst Du nachher ganz ohne Job da, und das Arbeitslosen-Verwaltungsamt brummt Dir zu allem Unglück auch noch eine Sperre auf weil Du selber gekündigt hattest.

Gruß,

MecFleih