Was ich sagen will: In einem Jahr kann es bei Dir ganz anders
aussehen. Vielleicht ist es ein zartes Pflänzchen, was
keimt… und du kannst dich heute noch nicht richtig
durchringen. Das finde ich auch ok. Sowas muss reifen, gerade
wenn man so lange in einer Firma war.
Ja, da hast du recht. Vor allem, weil dieses Angebot doch recht plötzlich und unverhofft kam.
Ich kann mich aber den
anderen nur anschließen: Triff die Entscheidung zu bleiben,
wenn du sie jetzt triffst, nicht für immer. Jemand sagte es
schon: Manchmal wird man arbeitslos, ohne es zu wollen und
vorherzusehen. Über den Tellerrand hinaus gesehen zu haben und
aktiv sein Leben durch einen Wechsel gestaltet zu haben, kommt
dann immer gut an. Das Wichtigste ist, dass du dich dabei
wohlfühlst.
Ich hab auch nicht vor, die Entscheidung für immer zu treffen. Aber wer weiß, wann ich wieder so ne Chance bekomme, wenn ich jetzt nicht zugreife. Technische Zeichner werden nicht so häufig eingestellt. Die meisten wollen nen Techniker oder Dipl. Ing. Ein Kollege von mir ist schon seit nem Jahr auf der Suche nach ner anderen Stelle. Der ist jünger, und hat demnach weniger Berufserfahrung als ich. Trotzdem seh ich daran, wie schwer es sein kann.
Also vielleicht gießt du das Pflänzchen ein bißchen und topfst
es nächstes Jahr um?
Tja, das sagt sich so leicht. Aber ich werd diese Möglichkeit auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Falls ich mich gegen die neue Stelle entscheide.
Na ja, es könnte sein, dass ich der neuen Aufgabe nicht
gewachsen bin. Oder, dass ich mit den neuen Kollegen nicht gut
auskomme. Oder das die mich in der Probezeit gleich wieder
rausschmeißen. Dann steh ich ohne Job da. Es könnte auch sein,
dass mir die Arbeit nicht recht Spaß macht. Oder ich mich
unterfordert fühle.
Das wiest du aber erst feststellen können, wenn du dort arbeitest. Während der Vorstellung stellt sich die Firma natürlich selber auch gut dar.
Dass du der Aufage nicht gewachsen bist, glaube ich nicht. Du hast Erfahrung und deinerseits schon Leute geleitet und die sind nicht alle schreiend davongelaufen oder haben sich beim Chef beschwert, oder? Die Kollgen stammen aus derselben Stadt wie deine jetzigen. Von daher kann sich nur der firmeninterne Umgangston etwas ändern.
Wenn sie dich einstellen, dann gehen sie davon aus, dass du die Probezeit überlebst (sonst kostet die das zuviel Geld), also musst du schon wirklich quer scheissen, um dann wieder rausgeworfen zu werden.
Spaß machen wird es dir wohl schon, sonst würdest ja nicht darüber nachdenken, dort zu arbeiten.
Und unterfordert kann jeder nach einiger Zeit sein. dann muss man sich eben wieder verändern.
Kurzum: Sieh die neue Stelle als Herausforderung an, dein Wissen zu vergrößern und dich selber dahingehend verändern zu können, wie du dir selber gefällst.