Hallo liebe w-w-w’ler,
ich brauch unbedingt eueren Rat. Ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Folgende Situation: Ich arbeite als Technische Zeichnerin in einem mittelständischen Unternehmen. Da ich hier auch schon meine Ausbildung gemacht hab, bin ich jetzt seit ca. 7,5 Jahren hier. Mittlerweile hab ich auch schon recht viel Verantwortung (zwei Technische Zeichner und zwei Azubis „unter mir“) und meine Arbeit macht mir eigentlich immer noch Spaß und es gibt immer wieder neue Herausforderungen.
Jetzt hat mich ein ehemaliger Kollege angerufen, der seit ein paar Monaten in einer anderen Firma arbeitet. Die suchen da Technische Zeichner und haben ihn gefragt, ob er nicht jemanden wüsste. Im aller ersten Moment dachte ich mir: „Na und, was interessiert mich das? Ich hab doch einen Job.“ Aber gleich darauf kamen auch so Gedanken, wie: „Da würde ich sicher mehr verdienen. Das wäre doch mal eine wirklich neue Herausforderung. Dann würde ich auch mal was anderes sehen, als immer nur die gleiche Firma. So eine Chance kommt so schnell nicht wieder.“ Also hab ich eine Bewerbung abgeschickt, mit den Gedanken: „Wahrscheinlich wollen die mich eh nicht. Und wenn doch, kann ich’s mir immer noch überlegen. Probieren kann man es ja mal.“
Na ja, und jetzt haben wir den Salat. Die haben mich zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Seit dem Anruf meines Kollegen vor 1,5 Wochen überleg ich ständig hin und her. Es gibt Gründe, die dafür sprechen hier zu bleiben:
- Mir gefällt das Arbeitsklima recht gut
- Ich hab hier einen relativ sicheren Job
- Ich kann das machen, was mir Spaß macht
und Gründe, die für die neue Firma sprechen: - Ich würde mehr verdienen
- Ich würde mal sehen, wie es in anderen Firmen läuft (Erfahrungen sammeln)
- Ich würde ein ganz neues Aufgabengebiet kennen lernen
Die Entfernung zum Arbeitsplatz wäre ungefähr gleich.
Eigentlich tendiere ich eher dazu, bei meiner alten Firma zu bleiben. Ich befürchte aber, das hängt vor allem damit zusammen, das ich ein Feigling bin, was Veränderungen angeht. Ich bin schon immer der Typ, der lieber alles beim Alten belässt, auch wenn das vielleicht nicht das Optimum ist. Ich hab halt immer Angst, vor dem, was Veränderungen mit sich bringen.
Bitte sagt mir einfach, was ihr an meiner Stelle tun würdet und ob ich vielleicht noch ein paar Aspekte, vergessen habe.
Gruß
Michaela