Hallo,
der Sachverhalt ist nicht ganz simpel. Also:
Ich habe bei meinem derzeitigen Arbeitgeber einen befristeten Arbeitsvertrag und vor einigen Wochen hat mir mein Chef mitgeteilt, dass der Vertrag nicht verlängert wird. Ich schreibe also Bewerbungen.
Da mein Arbeitsvertrag noch 2 Monate läuft, habe ich geschrieben, dass ich mich „aus ungekündigter Stellung“ bewerbe - um nicht erklären zu müssen, warum mein Vertrag nicht verlängert wird. Mit meinem Noch-Chef habe ich mich geeinigt, dass ich aus dem AV auch frühzeitig raus könnte, wenn ich etwas anderes gefunden hätte.
Meine Frage: Wenn ich ein Vorstellungsgespräch habe - wie reagiere ich am besten auf die Frage des potentiellen neues Arbeitgebers, wenn es um den Eintrittstermin geht?
Soll ich sagen, dass ich das erst mit meinem Noch-Chef abklären muss, dass das aber kein Problem ist. Oder, dass ich mit meinem Noch-Chef ganz offen gesprochen habe und wir uns geeinigt hätten, dass ich kurzfristig raus kann?
Ich sollte viell. dazu sagen, dass ich im Moment einen Volontariatsplatz in einer Agentur habe, der eher gering bezahlt wird - sodass ein Jobwechsel vor Ablauf des Vertrags wohl von dem meisten Chefs verstanden werden dürfte ohne sich quer zu stellen (?!).
Gibt es bei einem Jobwechsel sonst übliche Vorgehensweisen? Habe keine Erfahrung mit so etwas, da das mein erster fester Job ist.
Danke im voraus!