Hallo zusammen,
ich möchte euch um euren Rat und Einschätzung bitte, da ich langsam selber nicht mehr weiter weiss.
Ich (29) bin gelernter Bürokaufmann und habe anschließend BWL (Bachelor) studiert.
Seit 4 Jahren bin ich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis im Vertriebsinnendienst tätig. Jedoch wird die Arbeit für mich immer weniger und vor allem immer anspruchsloser, so dass ich die meiste Zeit des Tages (42h/Woche) wenig bis überhaupt keine Beschäftigung habe. Da dieser Zustand sehr frustrierend für mich ist, hatte ich bereits Termine bei meinen beiden nächst höheren Vorgesetzten (Teamleiter und Abteilungsleiter) um „durch die Blume“ meine freien Ressourcen anzusprechen. Das war vor 3 Monaten und hat leider keine Veränderung herbei geführt.
Da ich geistig nicht „vergammeln“ möchte und auch gerne den Bereich wechseln würde habe ich mich für ein Aufbaustudium zum Controllingbetriebswirt angemeldet. Nun zu meiner Frage, welche Positionen kommen für mich in Frage bei meinen Bewerbungen?
- Junior-Controller oder sogar Trainee-Controlling?
Aus meinem Bekanntenkreis bekam ich das Feedback, das ich mich einfach als Controller bewerben soll, da ich bereits Berufserfahrung habe und kein Berufseinsteiger bin wäre ein Junior oder ein Trainee unter meinen Qualifikationen und Gehaltsniveau.
Da ich jedoch keinerlei Erfahrung im Controlling Bereich (bis auf die Theorie) habe, habe ich mir bisher nur auf die Junior Stellen beworben, aber leider nur Absagen erhalten. Um eine Chance zu erhalten, wäre ich jedoch auch bereit als Trainee einzusteigen.
Mich würde es nur interessieren, wie es aus Firmensicht gewertet wird, wenn jemand der eine Ausbildung, ein Studium und 4 Jahre Berufserfahrung hat sich auf eine Trainee Stelle bewirbt? Bin ich dann aus Firmensicht überqualifiziert, unentschlossen oder zu alt?
Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen oder mir sogar die Sicht der Personalchefs näherbringen? Ich möchte wirklich dringend etwas ändern.
Danke für euer Feedback