Jobwechsel - Worauf achten Personalchefs?

Hallo zusammen,

ich möchte euch um euren Rat und Einschätzung bitte, da ich langsam selber nicht mehr weiter weiss.

Ich (29) bin gelernter Bürokaufmann und habe anschließend BWL (Bachelor) studiert.

Seit 4 Jahren bin ich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis im Vertriebsinnendienst tätig. Jedoch wird die Arbeit für mich immer weniger und vor allem immer anspruchsloser, so dass ich die meiste Zeit des Tages (42h/Woche) wenig bis überhaupt keine Beschäftigung habe. Da dieser Zustand sehr frustrierend für mich ist, hatte ich bereits Termine bei meinen beiden nächst höheren Vorgesetzten (Teamleiter und Abteilungsleiter) um „durch die Blume“ meine freien Ressourcen anzusprechen. Das war vor 3 Monaten und hat leider keine Veränderung herbei geführt.

Da ich geistig nicht „vergammeln“ möchte und auch gerne den Bereich wechseln würde habe ich mich für ein Aufbaustudium zum Controllingbetriebswirt angemeldet. Nun zu meiner Frage, welche Positionen kommen für mich in Frage bei meinen Bewerbungen?

• Junior-Controller oder sogar Trainee-Controlling?

Aus meinem Bekanntenkreis bekam ich das Feedback, das ich mich einfach als Controller bewerben soll, da ich bereits Berufserfahrung habe und kein Berufseinsteiger bin wäre ein Junior oder ein Trainee unter meinen Qualifikationen und Gehaltsniveau.

Da ich jedoch keinerlei Erfahrung im Controlling Bereich (bis auf die Theorie) habe, habe ich mir bisher nur auf die Junior Stellen beworben, aber leider nur Absagen erhalten. Um eine Chance zu erhalten, wäre ich jedoch auch bereit als Trainee einzusteigen.

Mich würde es nur interessieren, wie es aus Firmensicht gewertet wird, wenn jemand der eine Ausbildung, ein Studium und 4 Jahre Berufserfahrung hat sich auf eine Trainee Stelle bewirbt? Bin ich dann aus Firmensicht überqualifiziert, unentschlossen oder zu alt?

Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen oder mir sogar die Sicht der Personalchefs näherbringen? Ich möchte wirklich dringend etwas ändern.

Danke für euer Feedback

Kein Trainee!
Hallo,

Aus meinem Bekanntenkreis bekam ich das Feedback, das ich mich einfach als Controller bewerben soll, da ich bereits Berufserfahrung habe und kein Berufseinsteiger bin wäre ein Junior oder ein Trainee unter meinen Qualifikationen und Gehaltsniveau.

Beides soweit richtig.
Mit dem Gehalt das geht ja noch wenn man erklären kann, dass einem der Einsatz der eigenen Kapazität wichtiger ist als reines Geld.

Allein die Aufgaben, die man einem Junior anvertraut, werden Dich jedoch höchstwahrscheinlich massiv unterfordern - und Du bekommst das Gleiche Problem erneut.
Was den Trainee angeht, die meisten Traineeprogramme sind nicht auf Berufserfahrene zugeschnitten, sondern auf Studenten ohne (mit wenig) Praxiserfahrung. Es bringt dem Arbeitgeber nichts, Dich als Berufserfahrenen durch ein Traineeprogramm zu schleusen. Wenn man Dich nicht sofort produktiv nutzen kann, vergeudest Du Firmenressourcen.

Da ich jedoch keinerlei Erfahrung im Controlling Bereich (bis auf die Theorie) habe, habe ich mir bisher nur auf die Junior Stellen beworben, aber leider nur Absagen erhalten.

Verständlich. Ich persönlich würde es so sehen (jetzt nichts gegen Dich) „Berufserfahrung, 2. Studium, nun wieder als Anfänger… der Typ hat doch irgend ein Problem…“ und „Frischlinge“ vorziehen.

Um eine Chance zu erhalten, wäre ich jedoch auch bereit als Trainee einzusteigen.

Dadurch senkst Du sie allerdings.

Mich würde es nur interessieren, wie es aus Firmensicht gewertet wird, wenn jemand der eine Ausbildung, ein Studium und 4 Jahre Berufserfahrung hat sich auf eine Trainee Stelle bewirbt? Bin ich dann aus Firmensicht überqualifiziert, unentschlossen oder zu alt?

Neutral gesagt, höchstwahrscheinlich psychische Probleme, mangelndes Selbstwertgefühl, Minderwertigkeitskomplex oder so. Beides schlechte Charakteristika für einen Controller.

Du verkaufst zumindest, dass Du Deine bisherige Karriere als gescheitert ansiehst, und das ist übel!

Ich persönlich würde es eher vorziehen, wenn Du den „Sprung ins Kalte Wasser“ wagst und trotz mangelnder Controlling-Erfahrung knallhart proklamieren würdest: „Ich habe XYZ super gemacht, wollte neue Horizonte erobern, habe Controlling gelernt und jetzt kombiniere ich meine bisherige Praxiserfahrung mit meinem Zusatzwissen und zeig’ Euch wie man’s richtig macht!“

Damit wärest Du für mich aus Personalsicht viel interessanter.

Gruss,
Michael

Na das war doch mal ein klares Feedback.
Danke!