Jodarm essen - aber wie

Hallo zusammen,
vor knapp zwei Monaten wurde bei mir Morbus Basedow diagnostiziert. Mit der Schilddrüsenüberfunktion soll ich mich jodarm ernähren.
Ich versuche mein Bestes und lasse inzwischen wirklich viel weg.
Aber geordnetes Essen/schöne Menüs bekomme ich noch nicht hin. Ich bin überhaupt kein geübter Koch und habe nie viel Aufwand ins „Essen machen“ investiert. Das rächt sich nun…
Wenn ich frisches Gemüse koche, wie mache ich mir dazu eine gesunde Soße?
Ich darf z.B. Rindfleisch essen, aber jeden Tag Steak mit Kartoffeln in allen Formen muss ja auch nicht sein. Gemüse mag ich schon, aber es hapert wirklich an der Soße. Immer nur passierte Tomaten mit (jodfreiem) Salz und Pfeffer geht ja auch nicht. Sahne-/Rahmsoßen sowie eigentlich alle Fertigprodukte sind tabu.
Internetseiten zum Thema „jodarm“ sind in der Regel sehr allgemein gehalten und haben mir noch nicht geholfen. Ebenso wenig der Hausarzt, die Krankenkasse und die Patientenberatung; sehr enttäuschend.
Vielleicht bist Du auch betroffen und hast Tipps.
Beste Grüße,
M.

gesehen?
Jodbroschuere
Gulasch

1 Like

Warum? Was darin ist so stark jodhaltig? Wenn ich hier schaue:
http://www.jod-fuer-zwei.de/seiten/jodtabelle.html
hat ein Sahnebecher 5 µg Jod, während 100 g Rindfleisch schon 7 µg Jod haben und 200 g Kartoffeln sogar 8 µg.

Was mich irritiert: in der von @Helmut_Taunus verlinkten Broschüre steht, dass Karotten 0 µg Jod hätten, während bei meinem Link steht, dass 150 g Karotten immerhin 23 µg Jod haben. Und überhaupt scheinen die Angaben stark zu differieren, da fragt man sich, wessen Angaben nun richtig sind. :roll_eyes:

Hallo,

die Unterschiede in den Angaben zu Jodgehalten von Gemüse liegen vermutlich an den Anbaugebieten. Man bedenke, dass Süddeutschland früher wegen Jodmangel „Kropfland“ war. Daher wäre wohl Gemüse aus dem jodarmen Süden zu empfehlen.