Jodsalz

Hallo,

zufällig bin ich auf folgenden Link gestossen:

http://www.jodkrank.de/index.html

Bin jetzt schon verunsichert. Bisher dachte ich, ich tue Gutes wenn ich Jodsalz verwende…
Was haltet ihr davon?

LG

hi

das ist eine Seite von Jodallergikern.

Die haben verständlicherweisse ziemlich Probleme damit, dass die Lebensmittel oft jodiert sind und sie deshalb sehr vieles sehr schlecht vertragen.

Wenn du keine Jodallergikerin bist, kannst du im Jodmangelgebiet Deutschland weiterhin Jodsalz verwenden. Wenn du nicht wöchentlich kiloweise Meerfische isst und Wurstwaren nicht deine Hauptspeise sind, wirst Du so der so kaum eine Überdosis Jod zu Dir nehmen können.

Ansonsten musst du bedenken, dass alle Arten von Zusatzstoffen (Fluor im Trinkwasser, Folsäure im Mehl) von manchen Menschen prinzipiell abgelehnt werden - das heisst, wenn du suchst, wirst du allerhand Seiten gegen Jodsalz finden.

Viele Grüsse, Sama

Hallo Melli,

ich kaufe seit über 20 Jahren nur Salz ohne jegliche Zusatzstoffe und niemand in unserer Familie hat einen Kropf bekommen :smile:

LG
sine

das ist eine Seite von Jodallergikern.

Die haben verständlicherweisse ziemlich Probleme damit, dass

die Lebensmittel oft jodiert sind und sie deshalb sehr vieles
sehr schlecht vertragen.

Ja schon, und es wissen viele nicht dass sie womöglich allergisch dagegen sind! Deswegen fand ich das ja interessant.

Wenn du keine Jodallergikerin bist, kannst du im
Jodmangelgebiet Deutschland weiterhin Jodsalz verwenden. Wenn
du nicht wöchentlich kiloweise Meerfische isst und Wurstwaren
nicht deine Hauptspeise sind, wirst Du so der so kaum eine
Überdosis Jod zu Dir nehmen können.

Wie ich das herausgelesen habe ist es wohl so, dass auch in den Grundnahrungsmitteln Jod schon drinne ist. Alles wird jodiert sozusagen und man selbst rennt von Arzt zu Arzt weil man nicht weiss was los ist und die Ärzte auch immer sagen : Sie sind gesund…

LG

Hallo,

Ja schon, und es wissen viele nicht dass sie womöglich
allergisch dagegen sind! Deswegen fand ich das ja
interessant.

Mir scheint das ganze ist eine Diskussion im Trockenbereich.
Ich bin hochgradig allergisch gegen Jod, aber Jodsalz macht mir keine Beschwerden und lt. Ärzten sollte es auch nicht, wegen der Art der Jodverbindung in Salz. Ich habe da ziemlich rumgesucht, weil in Südafrika (wo ich damals lebte) es nur Jodsalz gibt.

Gruß
Elke

Das mit der seltenen Jodallergie wurde schon gesagt. Es gibt in Deutschland tatsächlich Regionen die geologisch zu wenig Jod enthalten und wo die früher übliche Ernährung mit regionalen Nahrungsmitteln zur Kropfbildung geführt hat.
Jodsalz enthält ja Jodide also kein freies Jod. Gegen Jodide ist m.W. niemand allergisch, nur gegen freies Jod, das an andere Substanzen (Lebensmittel) bindet und dann organisch also nicht ionisch gebunden ist. Wenn Jodsalz zu alt wird, entsteht freies Jod. Man kann das riechen, wenn man ein luftdicht verschlossenes Jodsalzgefäß (z.B. Glas) öffnet und riecht. Es riecht muffig.
Udo Becker

zufällig bin ich auf folgenden Link gestossen:

http://www.jodkrank.de/index.html

Bin jetzt schon verunsichert. Bisher dachte ich, ich tue
Gutes wenn ich Jodsalz verwende…
Was haltet ihr davon?

´
Ich schau immer nach, ob da einer Geld haben will - so wie in diesem Falle. Dann weiß ich Bescheid.

Aus ärztlicher Sicht: Essen Sie brav weiter Jodsalz!