Jodtabletten zerdrückt einnehmen?

Soll ab sofort Jodid 200 einnehmen. Da ich so Probleme mit Tabletten schlucken habe, nun meine Frage. Kann man die Jodid Tabletten auch zerstampfen und dann mit Flüssigkeit einnehmen? Oder kann das dann der Speiseröhre schaden? Also eine Bruchrille haben sie zum Teilen und ich glaube keinen Überzug. Vielen Dank im Vorraus!

Ja, kein Problem

Soll ab sofort Jodid 200 einnehmen. Da ich so Probleme mit
Tabletten schlucken habe, nun meine Frage. Kann man die Jodid
Tabletten auch zerstampfen und dann mit Flüssigkeit einnehmen?

Ja, kein Problem.

Benni

Ja, aber…
… bitte die Jodtabletten (ob nun gestampft oder nicht) nicht auf nüchternen Magen, sondern nach den Mahlzeiten einnehmen, weil empfindliche Mägen bisweilen ihre Probleme mit der reizenden Wirkung von Jod haben.

Grüße
Renee

Hallo Renee!
Ich habe sowieso einen total empfindlichen Magen, aber denkst du wenn man die Tabletten nach einer oder mit einer Mahlzeit einnimmt gibt es keine Probleme mit dem Magen, oder muss ich es einfach ausprobieren? Was gefällt denn dem Magen an dem Jod nicht und was kann die Folge davon sein?
Gruß Danni

Ich habe sowieso einen total empfindlichen Magen, aber denkst
du wenn man die Tabletten nach einer oder mit einer Mahlzeit
einnimmt gibt es keine Probleme mit dem Magen, oder muss ich
es einfach ausprobieren? Was gefällt denn dem Magen an dem Jod
nicht und was kann die Folge davon sein?

Also ich würde das Jod dann immer mit oder nach einer Mahlzeit einnehmen, nicht jedoch auf nüchternen Magen oder vor dem Essen. Für die Wirkung ist es natürlich egal, aber es geht um Deinen Magen.

Jod KANN den Magen etwas reizen. Wobei die Dosierung im Mikrogrammbereich liegt und daher keinerlei Wirkungen dahingehend zu erwarten sind. Da es aber egal ist, wann Du die Tabletten nimst, nimm sie am besten während oder nach einer Mahlzeit.

Benni

Hallo,

ich hab auch sehr große Probleme mit dem Schlucken von Tabletten. Nicht mal die Pille (Mikropille) kann ich einfach schlucken, wobei die ja echt nicht groß sind.

Was mir hilft: Tabletten zusammen mit Bananen schlucken. Dazu einfach ein Stück Banane zerkauen und dann die Tablette in den Brei im Mund, Banane mit Tablette zusammen runterschlucken.

So habe ich auch schon Tabletten schlucken können, die ohne Banane nie und nimmer runtergegangen wären. Für mich ist das wirklich die angenehmste Art Tabletten zu schlucken und seit ich das so mache kann ich zB auch einfach mal eine Kopfschmerztablette schlucken, was früher für mich nur in Vierteln möglich war - wenn überhaupt.

Vielleicht hilft dir das ja auch.

Viele Grüße,
Sue