Hi Jörg,
ich schreib hier oben, weil ich sowieso nochmal eine Rückmeldung geben wollte.
wenn es nicht so traurig wäre mit Eurem Opa müsste man sich :Kaputtlachen ,aber im Sinne der Oma hört der Spaß sicher auf.
Ich weiß, was du meinst. Wenn wir Jugendlichen unter uns sind, machen wir auch schonmal einen Witz darüber.
Also lieber 10 x am Tag sein Werk loben als diesen Stress .
Das haben wir uns auch überlegt. Das Schlimme ist, dass er alles, was er machen will, nicht mehr darf.
Weder den Garten umgraben, noch tapezieren oder sowas.
Er hat extreme Staublunge und Blutdruckprobleme und und und.
Wir Kinder wollten abwechselnd mit ihm spazieren gehen. Das Problem ist, dass er dann von Haus zu Haus, von Bekannten zu Bekannten geht und neue „Geschäfte“ abwickeln will. Da können wir ihn dann allein nicht von abhalten.
Er hat schlicht und ergreifen Langeweile und ist nicht ausgelastet.
Kein Mitleid wenn er sich mal verausgabt und abends totmüde umfällt.
Das sehen wir auch so, aber er bekommt extra beruhigende Tabletten, damit er eher runter kommt, als sich immer neue Aufgaben zu suchen.
Die Tabletten versteckt er jetzt, weil die ihn so müde machen, dass er sich u.a. in die Hose macht.
Er versteht nicht, dass er sich nach den Tabletten hinlegen soll.
Mein Vater und mein Cousin wollen jetzt demnächst mit ihm wieder angeln gehen, wenn der Arzt es erlaubt (schwaches Herz).
Das, was uns am meisten beunruhigt, ist, dass seine „Psychosen“ immer brutaler werden.
Er sagt, er habe einer Krankenschwester seinen Krückstock „auf dem Schädel zerschlagen“. Der Stock ist kaputt, aber dem ganzen Personal geht es gut.
Dann droht er damit, demjenigen, der ihn in eine Anstalt bringen will, mit dem Tod. Danach will er sich dann selbst richten…
Man kann inzwischen gut erkennen, wann er in „die andere Welt“ wechselt, jedoch haben wir den Beweggrund noch nicht gefunden.
Ps. eine kleines Schnäpschen kann auch Wunder wirken zur Beruhigung.
Da mein Opa damals starker Trinker war, darf er nicht mehr. (Es ist so vieles, was er nicht mehr darf…)
Er möchte aber auch nichts mehr trinken. Radler ist das stärkste, was er trinkt.
Ich danke dir für deine Antwort!
LG, Bomba