Hallo,
habe gehört das Joeys Pizza ab September 2012 in die Gewerkschaft geht.
Weiß jemand, ob das stimmt, weil eine Freundin von mir
dort arbeitet und angeblich ab 01.09. dann mehr Geld bekommen würde, weil die dann in die Gewerkschaft gehn.
Danke schon mal
Hallo,
jeder Arbeitnehmer kann, unabhängig davon wo er arbeitet,
Mitglied in einer Gewerkschaft werden.
Gruß Merger
Hallo,
joeys, ein Arbeitgeber? Diese gehen vermutlich nicht in die Gewerkschaft. Die ist für Arbeitnehmer zuständig. AG gehen höchstens in einen Arbeitgeberverband, wenn sie wollen.
Gruß
Otto
danke erstmal,
weiß dann vielleicht jemand ob Joeys in einen Arbeitgeberverand geht, weil meiner Freundin wurde gesagt, dass sie ab September im Arbeitgeberverband sind und dann werden sie nach Tarif bezahlt,
das wäre dann fast 3 € mehr die Stunde
Ugh.
habe gehört das Joeys Pizza ab September 2012 in die
Gewerkschaft geht. Weiß jemand, ob das stimmt
Sagen wir mal so: Wenn die Pizza abhängig beschäftigt ist, kann sie abhängig von der Branche der zuständigen Gewerkschaft beitreten, vorausgesetzt, sie ist bereit, satzungsgemäß Beitrag zu zahlen. Außerdem darf es in der Satzung der betreffenden Gewerkschaft keinen Unvereinbarkeitsbeschluss geben, der eine Mitgliedschaft für Pizze generell oder - bei vegetarischen Gewerkschaften - für Salami-, Thunfisch- und Schinkenpizze ausschließt.
Was du wohl meinst, ist, dass das o.g. Unternehmen dem Tarifverband beitreten will, dem auch andere gastronomische Betriebe angehören. Wenn das der Fall wäre, würde der Laden sich zukünftig an die entsprechenden Tarifverträge halten müssen, die wiederum die Gewerkschaft, in der Regel die NGG http://www.ngg.net/ mit den Arbeitgeberverbänden (z.B. der DEHOGA) abschließt. Das wiederum brächte deiner Freundin dann eine Lohnerhöhung, wenn der Pizzaonkel, bei dem sie arbeitet, ihr den entsprechenden Tariflohn zahlt, wenn dieser höher ist als ihr jetziger Lohn. Einen Rechtsanspruch darauf hätte sie aber nur dann, wenn sie der entsprechenden gewerkschaft beiträte.
Aga,
CBB