Joggen bei Wind u. Wetter....was beachtenß

Hi,

ich jogge seit diesem jahr april/mai. ich bin total begeistert von diesem sport u. möchte nicht „nur wegen des wetters“ drauf verzichten.
in studios möchte ich nicht - weil mir der frischlufteffekt fehlt…genau der ist aber sooo toll…

jetzt habe ich mit bei tchi… die thermolaufhose u. die thermolaufjacke gekauft…

meine frage ist - gibt es irgendwelche dinge die beim laufen (in der kälte, bei regen etc.) zwingend beachtet werden sollten?

ich bin ja bisher nur bei „schönwetter“ gelaufen… Muss man in der Vorbereitung was beachten…? Soll man (wenn man nicht friert) ohne Jacke laufen - oder immer mit - gerade weil man nicht friert (schwitzt)?

ich danke euch für tipps und infos - derweil ich niemanden kenne der regelm. joggt und daher von dort auch keinen rat bekomme - eher hält man mich für verrückt,dass ich in erwägung ziehe ein ganzjahresläufer zu werden…

vlg

Hallo Pudeline,

ich jogge seit 4 Jahren ganzjährig und habe diese Erfahrung gemacht:

  • bei Regen laufen macht keinen Sinn, egal welche Kleidung, du wirst nicht verhindern können nass zu werden und dich zu erkälten.
    Zumindest die Schuhe nässen durch, die eisigen Füsse besorgen dann den Rest. Und eine anständige Erkältung schiesst dich schnell mal drei Wochen aus dem Rennen.

  • Kälte bis -5 Grad ist kein Problem, temperaturabhängig reicht das Laufzeug das du gekauft hast.
    Ich kleide mich immer so, dass mir Anfangs etwas kühl ist, danach öffne ich die Jacke und schiebe die Ärmel hoch bei Bedarf.
    So lange du läufst ist das ok, Vorsicht geboten wenn du stehen bleibst, dann kühlst du sehr schnell aus

  • bei -10 Grad bin ich nicht mehr gelaufen, ich konnte die eisige Luft einfach nicht in ausreichend grosser Menge atmen.

Trage unter allen Umständen IMMER Funktionskleidung, um dir die Feuchtigkeit vom Körper zu halten. Darüber ist Thermo oder Fleece ok.

Zwar besitze ich auch eine Stirnlampe um bei Dunkelheit laufen zu können, aber ich versuche dennoch die letzte Tageslichststunde zu nutzen (und hänge lieber eine Arbeitsstunde bei Dunkelheit an).
Das Unfallrisiko bei Dunkelheit ist doch beträchtlich … Im Park ist man schnell über was gestolpert, auf Strassen/Radwegen wird man schnell mal übersehen.

Viel Spass beim Joggen wünscht

SomeOne

Hallo,

jetzt habe ich mit bei tchi… die thermolaufhose u. die
thermolaufjacke gekauft…

Sollte für den den Anfang genügen.

meine frage ist - gibt es irgendwelche dinge die beim laufen
(in der kälte, bei regen etc.) zwingend beachtet werden
sollten?

Naja,da hat jeder so seine eigenen Gewohnheiten. Manche glauben an die Macht der Marke,vielleicht ist es auch das Zwiebelprinzip.
Die meiste Wärme verliert man übrigens über den Kopf und die Hände. Wobei ich gerne eine Mütze trage, wenn es kälter wird,OK,die Haare waren auch schon mal mehr :smile:
Im Winter laufe ich bis ca. -5°C bekleidet mit einer langen Laufhose,Langarmshirt und einer Fleecejacke.
Ist es noch kälter draußen,denn dann gehts mir auf die Bronchien also gehe ich (leider)auf den Stepper.

ich bin ja bisher nur bei „schönwetter“ gelaufen… Muss man in
der Vorbereitung was beachten…? Soll man (wenn man nicht
friert) ohne Jacke laufen - oder immer mit - gerade weil man
nicht friert (schwitzt)?

Wie gesagt jeder hat sein eigenes Kälte/Wärmeempfinden.
Anfangs lieber eine, vielleicht dünne Jacke,die man auch mal umbinden kann, als schweißnass und fröstelnd durch zugiges schattiges Gelände zu laufen.
Viele Grüße
Markus

ICh weiß natürlich nicht wo ihr joggt, aber egal ob es nun kalt ist oder nicht, lauf überwegend auf gedämpften unterboden (waldwegen). Fleece Jacke und thermo jogging hose benutze ich persönlich auch. Daher solltest du es einfach probieren.

hi,

ja laufe im wald auf geschotterten o. waldböden selten geteert…

danke u. lg