Hallo,
ich habe einen Zwerpudel (gerade noch Zwergpudel von der Grösse), der ist jetzt 4 - konditionsmäßig steht er gut da, wir (meine mom u. ich) gehen täglich viel mit ihm raus u. laufen auch längere strecken mit ihm (zw. 1,5 u. 2 std.).
vor 2 monaten hab ich das joggen angefangen u. nehme ihn seitdem immer mit. wir laufen so ca. 6 km in ca. 40 min. der hund ist nicht! angeleint - das bedeutet er schnuppert rum u. wenn die distanz zw. uns zu gross wird, rufe ich, oder er kommt von selbst angerannt…
nun baue ich ja kondition auf und ich wollte vom tierarzt wissen, ob das der hund auch tut oder ob er mit der jetzigen strecke z.b. vollkommen ausgelastet ist…ich habe aber keine gescheite antwort bekommen (ungefähr so: das ist kein problem - aber nicht so lange, nicht so schnell, nicht wenns zu warm ist u. schon gar nicht wenn es zu warm ist und er nicht geschoren und und und alles ziemlich ungenau -wie ich finde)
nun frage ich mal euch, viell. könnt ihr mir dazu was sagen
- der hund joggt gerne - danach ist er müde zum teil auch noch am nächsten tag (er geht dann zwar gerne mit raus, will aber mehr schnuppern wie laufen)
- er ist noch nie stehengeblieben und nicht mehr weitergelaufen oder hat sich gar hingelegt
- er bekommt wenn er laufen war die doppelte portion essen
meint ihr ich kann bedenkenlos mit ihm laufen? baut er auch immer mehr kondi auf (wie ich?) oder wie ist das beim hund?
ich danke euch für eure hilfe und info (auf meiner visa ist ein foto vom pudel)
lg