hallo red,
ich weiß jetzt nicht, was dir an meinem o.a. Statement nicht
passt,
hm, sagte ich, dass etwas nicht passt?
meine anmerkungen sind als anregung zum weiterdenken gemeint. natürlich verbraucht jeder bei 2 h joggen mehr kalorien wie bei 1 h joggen. aber selbst bei gleicher geschwindigkeit in beiden fällen bezweifle ich, dass man hier den dreisatz anweden kann um den kalorienverbrauch zu bestimmen (der wäre dann doppelt so gross).
„Meiner Meinung nach kann man nur durch eine vernünftige
Ernährungsumstellung dauerhaft abnehmen, wobei der Sport
zweifelsohne unterstützend wirkt.“
[…] Diese Pauschalwerte variieren natürlich - je nach den
individuellen Daten des Sporttreibenden (Alter, Geschlecht
etc.).
ja, aber hier weiss doch tatsächlich niemand, wie sehr diese
werte variieren.
Es ist aber doch völlig schwachsinnig anzunehmen, dass wenn
z.B. meine Oma neben dir herjoggen würde (gleiches Tempo,
gleiche Zeit), du genau so viele Kalorien verbrauchen würdest
wie sie.
ja, genau, meine rede; nur musst du meines erachtens noch nicht mal deine oma als vergleich nehmen, sondern zb. jemand, der genauso alt ist wie ich, gleiches geschlecht, gewicht etc. pp. auch diese beiden personen werden höchstwahrscheinlich unterschiedlich viele kalorien verbrauchen.
daher meine ich, dass diese tabellen nicht weiter helfen.
Insofern sind m.E. Tabellen sehr wohl sinnvoll und
hilfreich, damit gerade Einsteiger sich besser orientieren und
ihr eigenes Körpergefühl entwickeln können.
mmh, also ich entwickle mein körpergefühl nicht nach tabellen; weder körpermass-, noch kalorien- oder sonstiewas-tabellen.
und, wie gesagt, mein hauptanliegen ist, dass es letztlich eine einstellungsfrage ist (das u.a. in der orientierung an tabellen zum ausdruck kommt); das ist keine kritik an deiner tätigkeit! die hat ihre berechtigung und ist offensichtlich in einer westl. welt von couch potatoes wichtig;
aber sie ist nicht notwendig, wenn jemand sport um des sports willen betreibt. dann würde ich es btw. auch nicht mehr sport nennen, das hat dann nämlich nichts mit wettkampf oder sonstigen messwerten zu tun. das ist tun um des tuns willen, es kann die gleichen ziele verfolgen wie ZEN, aber sicher nicht einen kcal-verbrauch von xy.
Und dass 1 l Apfelschore ca. 300 Kalorien beinhalten, ist auch
kein Geheimnis, sondern steht auf jeder Flasche drauf!
aha. dann kannst du mir erklären warum bei 1l h-milchs (0.3% fett) kcal-angaben im bereich von 33 - 39 haben? ich habe die hersteller der max.- und min werte nicht mehr im kopf, aber solltest du mir nicht glaube, dann schau mal selber nach, ggf. wäre ich missionarisch genug dir die quelle rauszusuchen. nochmal in worten: das ist ein unterschied von mehr als 15 %!
inzwischen weiss ich auch, wie das (kalorienangabe) gemessen wird: das zeugs wird schlicht und einfach im kalorimeter verbrannt. bei deinem job gehe ich davon aus, dass dir klar ist, dass dies genauso viel mit dem menschl. stoffwechsel zu tun hat wie die vorgänge in einer apollo rakete beim start und einem sylvesterböller.
und daher verstehe ich nicht, wieso die mehrheit der menschen sich so an derlei angaben klammern. das gefährliche: sie klingen so naturwissenschaftlich, taugen aber nicht die bohne, wenn sie an solcherlei massstäben von genauigkeit beurteilt werden.
so long,
stefan