Joghurt oder Kefir oder Buttermilch

Hallo,

was von den 3n ist aufgrund der Fermentierung am gesündesten?

Worauf ist da zu achten? Nur Naturjoghurt z. B, und nichts mit Zucker? Nur Bio? Nur fett und nicht fettarm?

Danke Euch.

LG

Hast du begrenztes Datenvolumen auf deiner Tastatur?:thinking:

Zum Thema: Fett wird oft überbewertet. Zucker ist viel schlimmer.
Wobei natürlich auch die Herkunft des Fettes entscheidend ist und die Menge.

Gruß
Bernd

Hi!

Es kommt halt immer auf die Menge (was du selber schreibst) an: Wenn ich abends drei Liter Vollmilch trinke, ist da weniger die Laktose, sondern eher das Milchfett „böse“.

Aber bei bearbeiteten Milchprodukten ist es generell der zugesetzte Zucker, der hier aufschlägt. Was nutzt ein 0,1%-Fett-Fruchtjoghurt, wenn dafür Zucker zugesetzt wurde?
Fett ist ein Geschmacksträger, genauso wie Zucker, fällt also nun einer weg, wird der andere erhöht, um dem Konsumenten den „gewohnten“ Geschmack zu bringen.

  1. nur Naturjoghurt
  2. nichts mit Zucker
  3. egal, ob fett oder fettarm - und wenn nicht in Massen, sondern in Maßen, auch ein ordentliches 10%-Fettanteil-Joghurt, die Griechen haben da schon was Gutes im Angebot :wink: (und zusätzlich eine „Proteinbombe“, im Vergleich zum „normalen“ Joghurt, nicht, was uns die Werbung weiß machen will)
  4. selber Obst reinschnippseln, falls nicht süß genug: ein kleines bißchen Honig dazu (zumindest „gesunde“ Kalorien)

Kefir oder Buttermilch kann man zwar trinken, haben wenig Kalorien, die (positiven) Auswirkungen im Vergleich zu Joghurt sind jedoch bei weitem nicht so weitreichend (und natürlich auch bei weitem nicht so sättigend).

Grüße,
Tomh

Quark ist gesünder.

Kommt doch drauf an, in welchem Zusammenhang Du was davon verwendest.
Trinkst Du es? Verwendest Du es bei der Zubereitung von Speisen?
Ich brauch z. B. Buttermilch zum Trinken und beim Backen von Mischbrot,
Kefir als Mischgetränk und vollfetten (10%) Joghurt als Nachtisch mit Honig und Nüssen oder als Zutat für Brot oder zum Binden von Saucen.
Was da nun gesünder ist, ist mir eigentlich egal.
LG

1 Like

Hallo,

ohne Zusätze vom Hersteller (div. Zucker, E xxx, Bindemitte etc.), also die reinen Produkte selbst weiter verarbeitet, am besten Bio und von allem etwas - abwechslungsreiche Ernährung ist sinniger als einseitige. Schmeckt auch besser.

Bon appetit,
Paran

Ich finde Naturjoghurt am gesündesten. Wenn ich noch was Süßes dazu möchte, dann kann ich Banane, Himbeere oder Apfel reinschnippseln. Honig geht auch

LG

Tob