Ich möchte mir eine Maschine anschaffen, um Joghurt selber zu machen. Dabei gibt es welche, in denen man mehrere kleine Gläser herstellen und andre, in denen man einen ganzen Liter Joghurt auf einmal herstellt. Was ist günstiger, bzw. nach welchem Kriterium sollte man zwischen den beiden entscheiden?
Hallo Yogi,
ich finde die Herstellung in einzelnen Gläsern praktischer, weil man den Joghurt darin gleich Portionsweise hat und sich nicht immer alle in der Famile darum kloppen müssen, wer beim Essen am meisten in seiner Schüssel hat.
Ich denke, es kommt irgendwie auf dein Joghurtessverhalten an.
Einen kleinen Becher kann man prima mit zur Arbeit nehmen, wenn du den Joghurt aber immer gleich in größeren Mengen zum Kochen etc. brauchst, dann ist es natürlich doof ihn aus vielen kleinen Bechern kratzen zu müssen. Vielleicht bist du auch mehr der Heißhunger-Typ, der wenn dann gleich einen ganzen Liter Joghurt auf einmal braucht (so wie ich…).
Ich denke mal, beides kann seine Vorzüge haben, je nachdem, wie du es verwendest.
LG amanda
Hallo,
also ich kann diesen hier nur empfehlen:
http://www.myyo.de/webshop/article_detail,My.Yo+Make…
Das ist zwar eine große Box, aber die musst Du ja nicht immer voll machen. Und gleich Ersatzschüsseln mitbestellen.
Der funktioniert ohne Strom, unten wird kochendes Wasser eingefüllt, oben drauf die Schüssel, Deckel drauf und 10-12 Stunden stehen lassen.
Das passt gut in den Tagesrhythmus, nach 12 Stunden ist man immer wieder zuhause (ich jedenfalls).
Man braucht auch nicht dieses Pulver nehmen, ein bereits fertiger Joghurt oder gekaufter Joghurt kann man zum ansetzen für den Nächsten nehmen. Aber das geht glaube ich mit allen Geräten.
Da kannst Du dann auch in dieser Schüssel fertig „mixen“, mit Kakaopulver, Marmelade etc.
Den gibt es auch bei Amazon, Du kannst ja mal dort die Kundenrezesionen lesen. Aber dort gibt es die Ersatzschüsseln nicht. Deshalb hatte ich meinen direkt beim Hersteller bestellt.
Ich kenne diese kleinen Gefäße nicht, muss man dort jedes Gläschen einzeln „impfen“?
Gruß
Gela
Hallo,
Klar muss man bei Joghurtbereitern mit kleinen Behältern jeden einzelnen impfen, wie kämen sonst die Joghurtbakterien hinein - ausser man würde ein entleertes Gefäß ohne Waschen gleich mit Milch nachfüllen.
Es grüßt
Der Daimio
Hallo Daimio,
danach ist mir eingefallen, dass man die gesamte Menge vorher anrühren könnte und von dort in die Gläschen umfüllen. Falls das zum Anrühren ist.
Von damals, als ich meinen Joghurtbereiter ausgesucht habe, fiel mir gestern dieser Begriff „impfen“ wieder ein. Aber ob bei diesen Gläschen etwas zur Milch nur zugegeben oder richtig eingerührt wird, weiss ich halt nicht.
Im Endeffekt geht es nur um entweder - mehr Geschirr, oder - mehr Arbeit… 
Gruß
Gela
Ich habe meine Joghurts ohne Maschine lange Zeit selber gemacht, mit Rohmilch vom Bauern. Habe die Milch lauwarm erhitzt, dann einen oder zwei TL Joghurt 3,5% Fett rein, gerührt. Das ganze hab ich in eine Tonschüssel rein, diese mit einer Wolldecke zugedeckt, bzw. eingewickelt. Das ganze hab ich über Nacht stehen lassen (also auch um die 12 Std.), am nächsten Tag hatte ich leckeren Joghurt. Ich habe den Joghurt immer zur Winterzeit gemacht und ihn in dem eingepackten Tontopf auf den Kachelofen getellt.
LG
taboga