Joghurt selber machen

Hi!

Wenn ich Joghurt selber mache, ist der normalerweise über Nacht fertig. Wie sieht es aber aus, wenn ich den länger fermentieren lasse? Viel länger! Ich hatte so an zwei Tage gedacht. Damit die ganze Laktose umgesetzt wird. Ist es für den Joghurt schlecht, wenn er so lange fermentiert wird? Können dann Salmonellen oder andere krankmachende Bakterien oder Keime entstehen?
Ich wollte 3,5% fetthaltige Milch nehmen und da zwei Becher Yakult zum fermentieren zugeben. Weil Yakult an sich echt klasse schmeckt, aber sehr teuer ist. Und wenn ich aus zwei Bechern einen Liter bekomme… da möchte ich nicht wissen, was ich sonst dafür bezahlen müsste :wink:

MfG,
Rogge

Hallo Rogge,

Wenn ich Joghurt selber mache, ist der normalerweise über
Nacht fertig. Wie sieht es aber aus, wenn ich den länger
fermentieren lasse? Viel länger! Ich hatte so an zwei Tage
gedacht. Damit die ganze Laktose umgesetzt wird.

bitte stelle diese Frage im Biologiebrett.
Dort kann Dir hoffentlich jemand sagen, wie hoch der Anteil Laktose in 1l handelsüblicher Milch für gewöhnlich ist und wie lange Joghurtbazillen brauchen, um sie aufzufuttern.

Ist es für
den Joghurt schlecht, wenn er so lange fermentiert wird?
Können dann Salmonellen oder andere krankmachende Bakterien
oder Keime entstehen?

Körpertemperatur, bzw. etwas höher ist genau die „Umgebung“, die alle Bakterien lieben.
Darum funktioniert das Joghurtmachen ja überhaupt.

Stellst Du Deinen Joghurt-to-be den lieben Kleinstlebewesen lange genug in der normalen Umgebung Deiner Küche zur Verfügung, geht der Kampf an der Joghurtoberfläche natürlich los.
Wer gewinnt, ist je länger, umso ungewisser.

Das gilt übrigens auch für die Kühlphase.

Ich wollte 3,5% fetthaltige Milch nehmen und da zwei Becher
Yakult zum fermentieren zugeben. Weil Yakult an sich echt
klasse schmeckt, aber sehr teuer ist. Und wenn ich aus zwei
Bechern einen Liter bekomme… da möchte ich nicht wissen, was
ich sonst dafür bezahlen müsste :wink:

Tipp am Rande: geh in einen Naturkostladen und kaufe ein Tütchen Ferment. Dieses bringt in der Regel einen deutlich „saureren“ = besser durchfermentierten, festeren Joghurt.
Zu deutlich billigerem Preis. Weil Du das Ferment mehrmals ansetzen kannst.

viele Grüße
Geli

MfG,
Rogge

Hallo auch,

ergänzend zu Gelis Posting:

Ich bezweifle, dass Du Y+++++ oder sont etwas artverwandtes selbst herstellen kannst - also dass es so schmeckt. Trotz dem Natur-Touch ist doch ziemlich viel Lebensmitteltechnologie dabei…

Joghurt und y++++ und wie sie alle heißen sind eigentlich nix anderes als Sauermilchprodukte…

Entweder Joghurt-Ferment ausm Reformhaus
oder aber: von der Molkerei Berchtesgadener Land gibts Dickmilch im Becher: Idealer Starter Für Sauermilch, Joghurt und alles andere :wink:

Vor Monaten hab ich meinen letzten Becher Dickmilch gekauft, und seitdem immer wieder (durch 2-3 Teelöffel in ein Glas Milch - 24 h stehen lassen) jeden Tag lecker Joghurt/Dickmilch wasweissich… mir schmeckts jedenfalls :wink: Und wenn wirklich: Das kannst Du auch mal 2-4 Tage stehen lassen. Das einzige ist, dass eben durch die dann recht vollständige Umsetzung relativ viel Milchsäure rausschmeckt… Kaputt isses mir jedenfalls noch nicht gegangen

Und kannste glauben… die Wirkung ist KEIN Vergleich zu y+++++ :wink:)))

Aber mal prinzipielles kannst Du nachlesen in der guten alten Hobbythek, bzw den Hobbytips

rein zuuuuuuuufääällllig hab ich was für Dich :wink:
guckst Du
http://www.hobbythek.de/archiv/285/

Viel Erfolg

Grüße

Midir

Ich bezweifle, dass Du Y+++++ oder sont etwas artverwandtes
selbst herstellen kannst

Das habe ich ja auch nicht vor, und nirgends behauptet. Mir geht es eigentlich nur um die Joghurt-Kultur. Diese Shirota-Kerlchen will ich haben und keine 0815 Bazillen. *lach* In Yakult ist ja eigentlich mehr Zugga als alles andere. Aber im Vergleich mit normalem Natur-Joghurt als Starter, ist „mein“ Yakult-Joghurt sehr viel lieblicher und cremiger… süßer. Schmeckt klasse! (kurz gesagt)

Wenn dir Dickmilch besser schmeckt, und wenn es gesund für dich ist, warum nicht?! Jeder wie er es mag. Ich wollte doch auch nur wissen, ob auch was „schiefgehen“ kann…

MfG

Aber im Vergleich mit normalem Natur-Joghurt als

Starter, ist „mein“ Yakult-Joghurt sehr viel lieblicher und
cremiger… süßer. Schmeckt klasse! (kurz gesagt)

De gustibus non disputandum esse (oder so) :smile:))
Das ist ja das schöne am Umgang mit Lebensmitteln - hab auch nie behauptet: „Du musst“… Ich hab nur gesagt, wie ich das mache. Verschiedene Meinungen zusammengeworfen - und schon kann was dabei rauskommen

Wenn dir Dickmilch besser schmeckt, und wenn es gesund für
dich ist, warum nicht?! …

Das ist ja genau das „seltsame“… Es schmeckt schon lange nicht mehr nach Dickmilch… Eher ein ganz seidiger Joghurt, aber weicher in der Konsistenz… fast schon trinkbar. Da hat sich wohl im Laufe der Zeit eine Bakterienkultur durchgesetzt, die ein wenig anders ist. Dickmilch ist ja ein Gemisch aus diversen Bakterien in einem bestimmten Verhältnis… und irgendiwe ist meine Kultur von typischer Dickmilch zu irgendwas leckerem „mutiert“

Jeder wie er es mag. Ich wollte doch
auch nur wissen, ob auch was „schiefgehen“ kann…

Klar, Milchprodukte werden irgendwann schlecht… ABER: Wenn Du mal schaust, wie z.B. Sauermilchkäse gemacht werden (Harzer Roller usw)…:
Im Prinzip dickgelegte Milch (mit Joghurtkulturen oder sonst was), die fröhlich vor sich hin fermentieren.

Soll heißen: Geruch (bei Harzer!!!), Geschmack, Aussehen O.K? dann ists gut… ansonsten: nicht gut - Womit wir wieder bei der Haltbarkeit von Lebensmitteln wären (Hier gibts ja unmengen von Threads)

Kurzum: Ausprobieren - kann nur nix werden :wink:)

Viel Spass

Midir

Kurzum: Ausprobieren - kann nur nix werden :wink:)

Viel Spass

danke… wie gesagt, ich bin schon dabei… noch 23 Stunden und so 3-4 Stunden Kühlzeit dazu… weil warmer Joghurt… ihgitt.

aber nur nix werden kann es nicht, es kann ja auch was werden *lach*

MfG

Fermentation gestoppt…
Also ich hab jetzt die F. gestoppt. Es sieht aus, als hätte ich Käse gemacht. In der Dose hat sich oben eine gelbliche, wässrige Flüssigkeit abgesetzt (die ich weggekippt habe), und der „Joghurt“ ist durchlöchert. Ganz davon abgesehen riecht es auch wie Käse… nicht besonders angenehm. Ich lasse es jetzt abkühlen und hoffe, dass es morgen Früh nicht so schmeckt, wie es riecht.

MfG,
Rogge

Hi
bist du kurz vor Mozzarella?
HH

2 Tage fermentieren klappt nicht
Guten Morgen…

wie schon gestern Abend beführchtet, schmeckt mein „2-Tage-to-go-Joghurt“ genauso wie er riecht. Nach Käse! Total widerlich! Ist also doch nix geworden. *gg*
Nun lasse ich meinen Joghurt weiterhin nur 8 bis maximal 12 Stunden fermentieren.
Gibts da eigentlich eine Möglichkeit rauszufinden, wieviel Laktose noch drin ist, ohne ne Probe ins Labor zu tragen?? Eine Art Lakmus-Test? *lach*

MfG
Rogge

Hi
bist du kurz vor Mozzarella?
HH

Könnte sein! Ich weiß zwar nicht wie Mozza schmeckt, aber er könnte so schmecken, wie mein Joghurt schmeckt. *gg*

Herzlichen Glückwunsch!!!

Sie haben soeben die Vorstufe vom Harzer Roller hergestellt :wink:)

Sauermilchquark

Kann man essen - tut man nicht sterben tun - kann man abpressen und noch reifen lassen - schmeckt und riecht dann noch „intensiver“ :wink:

Offensichtlich sind Deine Kulturen wärmebehandelt!

Ich wiederhol mich ungern… Dickmilch??? :wink: (s.anderes Posting)
Oder Nicht behandelter Joghurt aus dem Naturkostladen!!

Oder gefriergetrocknetes Ferment aus dem Reformhaus

KISS (keep it simpel and stupid)!!

Das mit der Laktose ist nur von bedeutung, wenn DU an einer Unverträglichkeit selbiger leidest.

Wenn der Joghurt sehr fest werden soll, einfach in die Milch noch 1-2 Esslöffel Milchzucker einrühren…

Mahlzeit

Midir

Das mit der Laktose ist nur von bedeutung, wenn DU an einer
Unverträglichkeit selbiger leidest.

Wenn der Joghurt sehr fest werden soll, einfach in die Milch
noch 1-2 Esslöffel Milchzucker einrühren…

Den Milchzucker vor der Fermentation hinzugeben! :wink: Sonst rummelts im Darm *lach*

Danke sehr! :smile:

MfG
Rogge

Ich schrieb ja auch: in die Milch!

Sonst sei Dir ein wahrhaft durchschlagnder Erfolg beschieden :wink:))

Bitte sehr

Grüße

Midir

Ich wollte 3,5% fetthaltige Milch nehmen und da zwei Becher
Yakult zum fermentieren zugeben.

Hallo,
nur mal so die Frage, welche Milch ? Erhitzte sterilisierte pasteurisierte homogenisierte… oder einfach reine Kuhmilch ? Die wird beim Bauern Rohmilch und im Geschaeft Vorzugsmilch genannt.
Gruss Helmut

Hallo!

Ich nehme dafür ganz normale H-Milch. Darum brauchte ich die auch nicht bis zum Kochen bringen.
Ich habe meinen letzten Joghurt mit einem Becher Yakult und mit einem Becher normalem Natur-Joghurt gemacht. Ist auch was geworden (10 Stunden fermentiert) und war sehr lecker.

Liebe Grüße,
Rogge