Joghurt selbermachen?

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Joghurtmaschine. Eigentlich muss man sie nur mit Milch und Joghurtkulturen füllen und den Rest erledigt die maschine. Da ich wo ich wohne aber keine Joghurtkulturen kaufen kann, hat man mir gesagt, dass das auch mit einem Becher fertigjoghurt funktioniert. Bein ersten Mal hat das auch ganz nett geklappt, aber schon beim zweiten mal war mein „joghurt“ eine stinkende, ungenießbarte Flüssigkeit.

Wie mache ich es also richtig?

Hallo Sandra,

die Joghurtmaschine regelt die Temperatur. Für alles andere bist Du selber zuständig:

• Möglichst wenig fremde Keime an den Gefäßen für die Fermentierung. Also Spülmaschine oder richtig heißes Spülwasser (55° C). Nicht zusammen mit Dingen ins Becken, die Keime für Fehlgärungen liefern können (z.B. Tupperboxen, in denen umgegangene Gemüsereste aufgehoben worden sind).
  • Wenn die Joghurtkultur geimpft wird, Milch verwenden, die selber keimarm ist: Am besten funktioniert H-Milch. Pasteurisierte Milch ist nicht so geeignet, da kommt es leicht zu Buttersäuregärung
  • Impfen mit Joghurt ohne jeden Tralala: Kein wärmebehandelter Joghurt, kein mit Fructose versetzter Joghurt (Zutatenliste!), kein mit Gelatine gefestigter Magermilchjoghurt. Der billigste, einfach Joghurt, ist am besten geeignet.

Schöne Grüße

MM

Hi

wichtig auch noch:

Joghurt und Milch sollten den gleichen Fettprozentsatz haben!

also 1,5 % Milch mit 1,5 % Joghurt oder 3,5 % mit 3,5 %

Wobei 3,5 % besser wird, 1,5 % neigt dazu, nicht besonders fest zu werden.

Nicht zu lange drin lassen, wenn es keine Zeitschaltuhr am Gerät gibt. 8 - 10 Stunden, je länger, desto saurer wird der Joghurt.

Mit einem gekauften Joghurt kann man ca. 3 x Joghurt machen (also wieder aus dem selbstgemachten neuen herstellen, dann sollte man die Kultur mal wieder mit dem gekauften auffrischen - sonst wird es nur noch Schlabber…

Grüße

Wendy

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich danke euch beiden erstmal recht herzlich,
werde das jetzt gleich mal ausprobieren, weil ich schon fehler gefunden habe.

MfG
Sandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]