Hallo,
habe mir einen Joghurtbereiter besorgt. Kann ich die Gläschen auch mit laktosefreier Milch befüllen oder muss es normale sein?
Danke für Eure Hilfe!
Ja, du kannst die Gläschen mit laktosefreier Milch befüllen. Dies wird bei der Herstellung von laktosefreiem Joghurt genau so praktiziert. Die Laktose in der Milch wird zuerst gespalten (in deinem Fall hast du ja bereits die laktosefreie Milch) in die Einfachzucker und anschließend erfolgt die Fermentation (Säurebildung).
Liebe Grüße Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Kurze Antwort: Nimm „normale“ Milch.
Ausführliche Antwort:
die Herstellung von Joghurt basiert auf einer Säuregerinnung. D.h. die Mikroorganismen die du in die Milch gibst bilden Säure. Diese Säure führt dazu das ab einem pH-Wert von 4,65 die Milch „dick“ wird. Das Eiweiß verklumpt, einfach gesagt. Es entsteht der feste Joghurt aus der flüssigen Milch.
Die Mikroorganismen brauchen aber eines ganz dringend, den Milchzucker. Die Lactose also. Sie verstoffwechseln die Lacttose zu der Säure die dazu führt das du überhaupt erst einen Joghurt bekommst. Nimmst du Lactosefreie Milch, nimmst du den Mikroorganismen ihre Nahrung.
Ich denke du fragst dies aufgrund einer Lactoseintolleranz?
Joghurt aus dem Supermarkt hat einen Restlactosegehalt von ca. 3,7 bis 5 %. Du könntest diesen bei dir zu Hause weiter senken wenn du den Joghurt selber herstellst. Lasse ihn einfach etwas länger als üblich bebrüten. Die Bakterien bauen die Lactose schon noch weiter zu Milchsäure ab. Der Joghurt schmeckt dann etwas „saurer“ als Supermarkt-Joghurt.
Probier einfach aus ob du ihn besser verträgst.
Ich hoffe das hilft weiter.
Sonst frag einfach, ich find es spannend Fragen zur Milchwirtschaft zu beantworten.
Grüße aus der Schweiz
das ist mal ne coole Frage.
also: Bei der Herstellung von lactosefreier Milch gibt man der Milch Lactase zu, dieses Enzym spaltet die Lactose in Glucose und Galactose. Dadurch schmeckt die Milch süßer und ist lactosefrei.
Milchsäurebakterien schnappen sich bei der Joghurtherstellung die Lactose, daraus wird dann die Milchsäure, die dann das Eiweiß gerinnen läßt -> also Joghurt.
ist keine Lactose da, sondern „nur“ andere Kohlenhydratquellen, ist das ein bißchen von der Kultur (den Milchsäurebakterien) abhängig, da nicht alle typischen Joghurtkulturen Galactose und Glucose voll verwerten in der Form, dass dann der „gleiche“ Joghurt herauskommt.
Daher: Bitte ausprobieren und erzählen, wie das dann schmeckt.
SG
Thomas
Hallo,
habe mir einen Joghurtbereiter besorgt. Kann ich die Gläschen
auch mit laktosefreier Milch befüllen oder muss es normale
sein?
Danke für Eure Hilfe!
Hallo,
eigentlich müßte das auch mit -L-Millch klappen, da die Bakterien ja den Doppel-Zucker Lactose auch zunächst in seine beiden Bestandteile spalten, das macht der Hersteller halt mit Enzymen aus Bakterien oder technisch gewonnen. Ich würde es einfach probieren. Es kann sein, dass es etwas länger dauert als normal. Am besten ab und zu mit einem Löffel oder einer Messerseite testen, ob sich schon eine Gerinnung eingestellt hat. Die sinnvollste Rezeptur sollte sein L-Hmilch plus L-Joghurt und dann über Nacht ansetzen.
Hallo ilora2001,
hab mich mal bei netten Inder (Internet) infomiert, wenn du normale Milch nimmst und die nicht 24 sondern 36 Stunden fermentieren lässt, sollte der Milchzucker vollständig umgesetztwerden …
http://www.chefkoch.de/forum/2,51,373733/Joghurt-aus…
http://www.scdiet.de/rezepte/milchprodukte.htm
LG punkfurby
Joghurt definiert sich mehr über die zugegebenen Kulturen als über die Milch. Also einfach mal ausprobieren 
Vielen dank Euch allen für die zahlreichen Antworten.
Mache es jetzt mit normaler Milch!!!