Hi
Ich wollte fragen ob man eine joghurtglasur (no eine die manchmal im müsli drauf ist; die wird ganz hart und sieht aus wie weiße schockolade) auch selber machen kann, und wenn ja, wie? ich hab schon gegoogelt aber da kommt nix gescheites raus.
danke im vorraus
zyn
p.s. ich wollte damit mandarinen glasieren
Tach,
das einzige, was ich mir vorstellen kann (für den Hausgebrauch und ohne in die Chemiekiste zu greifen) ist Gelatine.
Ein Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen
runde 200 gr. Joghurt süßen und auf rund 35° erwärmen
Gelatine ausdrücken
in den Joghurt geben und unter Rühren auflösen
Mandarinen eintauchen
im Kühlschrank erkalten lassen
Gibt aber keine knackige Oberfläche!
Da müßtest Du experimentieren…
Ich könnte mir folgendes vorstellen:
Ein Eigelb im Wasserbad schaumig aufschlagen bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat. Nicht zu heiß, aber doch über 72°
Weiße Schokolade, Palmin oder Kakaobutter schmelzen und hinzu - glattrühren
Joghurt dazu
Gelatine und Mandarinen w.o.
Das Eigelb hat hier (Wie auch im Mousse a chocolate) die Funktion, das Fett zu emulgieren. Sonst trennt sich die Öl von der Wasserphase spätestens beim Erkalten - und das is nix…
Das wären so meine Gedanken für Deine Frage - aber vielleicht hat ja jemand noch ein richtiges Rezept
Hoffe, trotzdem weitergeholfen zu haben
Grüße
Midir
Hallo,
Ich wollte fragen ob man eine joghurtglasur (no eine die
manchmal im müsli drauf ist; die wird ganz hart und sieht aus
wie weiße schockolade) auch selber machen kann, und wenn ja,
wie? ich hab schon gegoogelt aber da kommt nix gescheites
raus.
p.s. ich wollte damit mandarinen glasieren
wenn auf Müsli(Getreideflocken) eine Glasur
ist, kann sie nur aus etwas bestehen, das sehr viel Stärke, minimal Fett und etwas Geschmacksverbesserndes enthält. Also z.B. Zucker, Joghurt, Fruchtaroma etc.
Meinetwegen auch noch Gelatine.
Aber wenn es irgendwie knusprig sein soll, geht eben nur Kleister.
Daraus folgt: auf Mandarinen wird das nichts.
Nichts auf diese Weise.
Stärke + wasserhaltige Dinge(Früchte) ziehen sich gegenseitig an und verheiraten sich inniglich.
Du kriegst eine schmierige Pampe auf die Mandarinen. Trocken und knackig wie auf Müsliflocken kriegst Du sie nicht.
Oder seien wir ehrlich: nicht mit den Mitteln eines Normalhaushalts.
Wenn überhaupt, wäre Schokoladenglasur für Mandarinen das Mittel der Wahl.
Wenn Du eine Prise Stärke und einen Eßlöffel Joghurt zusetzt, wirst Du vermutlich lange rühren müssen, bis aus flüssiger Schokolade und dem Rest eine homogene Masse wird.
Aber ich vermute, das wäre die einzige Lösung.
viele Grüße
GEli
Hi
Viellen Dank ihr beiden 
ich denke ich werde lieber weiße schockolade nehmen…das ist fast genause und da kann wenigstens nix schief gehen
vielen dank
zyn