Joghurtmaschine nur mit Reformjoghurt?

Hallo liebe Experten,

ich habe gerade meine vor so 7-8 Jahren gekaufte und einmal benutzte (Messie halt :smile:) Joghurtmaschine der Vergessenheit entzogen.

Da stand mal in der längst vergrabenen Bedienanleitung, man könne zwar ohne weiteres irgendeine Billigmilch vom Discounter als Grundlage nehmen (wird sogar explizit empfohlen), aber entweder mit lebenden Joghurtkulturen oder aber mit Reformjoghurt, beides eben leider aus dem Reformhaus anreichern.

Da fehlt mir aber jetzt ganz ehrlich die Lust zu. Das nächste Reformhaus ist gut 20 Minuten zu Fuß entfernt und hier hats 32°, neenee, kein Bock.

Geht das nicht auch mit dem hier allgegenwärtigen türkischen Ömür oder 7gün auch genauso gut? Oder meinetwegen aus der „Bio“-Abteilung von Real, Edeka oder Penny? Weiter mag ich nicht mehr latschen heute…

Erschöpfte Grüße

Annie

Huhu Annie,

Geht das nicht auch mit dem hier allgegenwärtigen türkischen
Ömür oder 7gün auch genauso gut?

Wenn da lebende Kulturen drin sind, ja. Probiers einfach und spar dir die 20 Min. Reformhäuser sind was für alte Damen :wink:

Erschöpfte Grüße

Dito, aber ich muss gleich nochmal mit dem Drahtesel los. Yippie!

Liebe Grüße
Ann da Càva

Liebe Annie,
früher habe ich meinen Joghurt selbst gemacht: Zwei Liter stinknormale Milch (kann auch H-Milch sein) kurz aufgekocht (reinpusten, wenn es überzukochen droht), abkühlen lassen auf Körpertemperatur (max. 38 Grad), und dann habe ich entweder ein kleines Glas aufbewahrten Joghurt von der letzten Herstellung reingetan als Starter (das klappt ein paar Mal) oder: „Joghurt original“ gekauft. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht - in anderen gekauften Joghurts „mild“ oder was weiß ich, was da drauf steht, sind andere Kulturen drin!
Dann habe ich eine ausrangierte Babydecke, eine Jacke oder sowas um das Gefäß gewickelt und das Ganze 6-8 Stdn. ruhiggestellt (schütteln verboten!) - danach folgt dann die Kühlphase, d.h. die Schüssel muss in den Kühlschrank, um die Joghurtbakterien auszubremsen. - Joghurtmaschinen mit ihren winzigen Fächern hätten für meine Zwecke niemals gereicht, weil Knoblauchjoghurt mit z.B. blanchiertem Portulak darin total lecker ist und man 0,5 bis 1 kg Joghurt dazu braucht - aber nun ja. - Ich wollte einfach hier nur mal meine Erfahrungen dazufügen!
Wie gesagt: die Milch ist egal, wichtig ist nach meiner Erfahrung 1. der Starter, 2. die Wärme und Ruhe, 3. die Kühlphase.

Gruß, Susanne

Servus,

seinerzeit, als in meiner WG so ein Teil mehr oder weniger in Dauerbetrieb war (B. ernährte sich hauptsächlich von Altbier, Joghurt und Cornichons), haben wir festgestellt, dass die relativ besten Ergebnisse mit H-Milch von Ihne Aldi anbei und dem billigsten Joghurt, den der Markt hergab (glaube, das war auch Aldi), zu erzielen sind.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,

ich erinnere mich. Der gräßliche Mopro. Aber den haben die nicht mehr. Nur noch so linksdrehenden, teuren mit original Darmbakterienkulturen oder was das soll.

Hab mir mit dem Önür beholfen. Der kostet als kleinstes Gebinde (500ml) 69ct. Mal sehen.

Beste Grüße

Annie

Hei Ann,

auf was achtet man denn dann am besten? So leises Fiepen, wenn man den Becher ganz fest ans Öhrchen hält? *Grins*.

Lieben Gruß

Annie

Hallo liebe Susanne,

jo, genauso funzt ja das Ding mit dem Stecker dran auch, bloß halt mit Stecker dran und ohne Kochen vorher.

Weisst du übrigens auch, wie lange man mit der Kühli wartet, wenn man soo gerne ganz sauren, unmilden, größtmöglichst säuerlichen haben will?

Länger in der Wärme oder kürzer? Also früher oder später kühlen?

Weil, ich erinnere mich, dass mir das Zeug beim ersten Versuch so eher an Babynahrung erinnerte, so mild und schlapp war das. Die meisten mögen den ja so, aber ich mag den gerne so sauer wie nur geht.

Liebsten Gruß

Annie

Hei Annie,

auf was achtet man denn dann am besten? So leises Fiepen, wenn
man den Becher ganz fest ans Öhrchen hält? *Grins*.

Zum Bleistift. Trommel mal einfach auf die Folie. Wenn die Kelchen aufgeregt durcheinanderschnattern, leben sie. Logo, oder was? :wink:

Liebe Grüße
Ann da Càva

Hallo Annie,

Weisst du übrigens auch, wie lange man mit der Kühli wartet,
wenn man soo gerne ganz sauren, unmilden, größtmöglichst
säuerlichen haben will?

je länger, desto saurer.
Die Joghurtkulturen müssen die Milchsäure aufarbeiten. Dazu brauchen sie Zeit. Bei gekauftem Joghurt mindestens 12, besser 18 Stunden, wenn Du richtig sauer schmeckenden Joghurt willst.
Die Kühlung danach dient nur noch zum Festwerden.
Und gerne auch das Kondenswasser vorsichtig mit einem Küchenpapier oder noch besser Zellstofftaschentuch von der Oberfläche abnehmen. Dort entwickeln sich nämlich gern die ersten Fremdkulturen - sofern der Joghurt überhaupt so lange im Kühlschrank überlebt. Unserer wird vorher gefuttert.

viele grüße
Geli

2 Like

Hört auf den Martin May !!!
genau so mache seit Jahren mein Joghurt:
1,5 H-Milch und Naturjoghurt von Aldi.
Gelingt und schmeckt immer super.

Gruß von der deutschen Saar

Hallo Geli - stimmt! *Sternchen*
Ich erinnere mich, dass meine Schwiegermutter oben auf die Joghurtschüssel sogar noch ein saugfähiges Tuch gab, damit das Wasser aufgesogen wird.
PS: Diese Joghurt ergibt einen klasse Quark, wenn man sie in ein Tuch gibt und an einem Haken aufhängt!
Gruß, Susanne (dafür empfehle ich vollfette Milch - der leckere griechische Quark aus dem Großhandel hat 10 % oder so!)