ich hab mir neulich eine joghurtmaschine gekauft und haette dazu einige fragen (muss ja nicht alles selber ausprobieren,wenn es schon jemand getan hat)
*geht das genauso gut mit magermilch (und milchpulver? ) oder ist das fett auch noetig?denn die bakterien (oder pilze?) ernaehren sich doch vom milchzucker, oder?
* muss das milchpulver sein, oder geht auch milchzucker oder sogar haushaltszucker?
* es heisst, man duerfe nichts zugeben. ich kann mich aber sehr dunkel an selbstgemachten joghurt mit marmelade am boden erinnern. kann man also doch was zugeben (vorsichtig auf dem boden)?
* wie temperaturempfindlich ist so eine joghurtkultur? es heisst 44°C, aber ist das noch fehlertolerant?
es ist zwar schon tierisch lange her, dass ich meine joghurtmaschine benutzt habe, aber ich kann mich doch noch erinnern, wie ichs gemacht habe: also, einfach einen liter milch mit einem becher naturjoghurt (150 g) vermischen, in die gläser füllen (passte bei mir genau in die 9 gläser)und dann über nacht in die maschine. du kannst 1,5 %-ige milch oder 3,5 %-ige milch nehmen, musst nur drauf achten, dass der joghurt den gleichen prozentualen fettanteil hat wie die milch. gezuckert habe ich immer hinterher, du kannst allerdings auch vorher ein päckchen quarkfein (gibts in versch. geschmacksrichtungen) mit in die joghurt-milchmischung geben. ist ganz lecker!
diese methode ist im prinzip sehr einfach, unkompliziert und idiotensicher (für mich ein sehr wichtiger aspekt(-; )
ich hoffe ich konnte dir erstmal weiterhelfen und wünsche dir viel erfolg!
Hallo Michaela,
schau mal nach unter www.hobbythek.de in der Rubrik Hobbytips bei „Darm und Po …“.
Dort findest Du sehr gute Infos zu Deinen Fragen und weitere Anregungen.
Gruß Rita