Jogurt selbstgemacht?

Hallo,
bitte helft mir!
Ich habe eine alte Jogurtmaschiene von Krups abgestaubt, aber leider fehlt die Gebrausanleitung.
Das Gerät hat eine Heizplatte wo man 6 Gläschen draufstellt, neben dem Ein/Aus- Schalter gibt es einen Drehknopf mit der Einteilung von 3 bis 14, sind Stunden gemeint?
Kennt sich jemand damit aus und kann mir verraten wie man damit Jogurt herstellt?
vielen Dank schonmal
medea

Hallo medea,

ich hatte vor einiger Zeit auch mal eine Joghurt Maschine ohne Anleitung. Habe dann einfach ausprobiert. Allerdings musst man nur einen Knop einschalten, da standen keine Zahlen drauf.
Wie man den Joghurt genau hinbekommt weiss ich auch nicht. Ich habe immer 2-3 Telöffel Naturjoghurt reingemacht und den Rest mit Vollmilch aufgefüllt, und je nach Geschmack auch schonmal was Instant Kaffeepulver reingemacht. Es gibt da aber glaube ich so Kulturen ([Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo medea!

Ich habe eine alte Jogurtmaschiene von Krups abgestaubt, aber
leider fehlt die Gebrausanleitung.
Das Gerät hat eine Heizplatte wo man 6 Gläschen draufstellt,
neben dem Ein/Aus- Schalter gibt es einen Drehknopf mit der
Einteilung von 3 bis 14, sind Stunden gemeint?
Kennt sich jemand damit aus und kann mir verraten wie man
damit Jogurt herstellt?

Ich kenne mich nicht damit aus, könnte mir aber vorstellen, dass dir folgende Anleitung u.U. weiterhilft: http://www.neurodermitis.ch/Therapien/Ernaehrungsthe…

Grüße,
Christiane

vielen Dank für die Antworten.
Der Link hat mir sehr geholfen! Jetzt kann es losgehen!
medea

Hi,

ich habe eine ältere Joghurtmaschine, ich glaube, es ist die von Krups. (Bin
nicht zu Hause).
Mail mir mal Deine Adresse, dann kann ich Dir eine Kopie der Anleitung schicken,
die noch vorhanden sein müsste.
Ciao
Bolo2L

Hallo Medea!
Das hört sich alles so an, wie es auf meinem Jogurtbereiter steht, auch wenn das ein No-Name ist. Die Zahlen sind tatsächlich Stunden. Nimm einen Liter Milch, und einen Becher Naturjogurt (also ohne Frucht oder Zucker). Jogurt und Milch sollten die gleiche Fettstufe haben. Beides sehr sorgfältig miteinander verrühren, dann in die sauberen Gläser füllen, sollte genau aufgehen. Dann auf das Gerät stellen, die wahrscheinlich dazu gehörende Haube draufsetzen und erst mal auf 3 stellen. Dann einschalten und auf mindestens 12 einstellen. Ich lasse meinen Jogi immer die vollen 14 Stunden stehen. Dann ab damit in den Kühlschrank, gut durchkühlen lassen. Du wirst feststellen, daß der Jogurt nicht so fest wird wie gekaufter, aber ich finde er schmeckt supergut!
Du kannst ja mal eine „Erfolgsmeldung“ schicken :smile:
Liebe Grüße
elviretta

Hallo Elviretta, hallo Medea,

Nimm einen Liter Milch, und einen Becher
Naturjogurt (also ohne Frucht oder Zucker).

Das allerwichtigste beim gekauften Joghurt: Er darf nicht wärmebehandelt sein!
Sonst funktionierts nicht, weil die Joghurtkulturen nicht mehr leben. Die meisten
Joghurts sind heute wegen besserer Haltbarkeit wärmebehandelt. Am ehesten hat man
Chancen in Bioläden oder bei Erzeugnissen lokaler Molkereien.
Ciao
Bolo2L